Aufnahme in die deutsche Kolonie Kleinliebental bei Odessa 1843

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pemock
    Benutzer
    • 01.07.2020
    • 58

[gelöst] Aufnahme in die deutsche Kolonie Kleinliebental bei Odessa 1843

Quelle bzw. Art des Textes: Protokoll des Gemeindeschreibers
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1843
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kleinliebental bei Odessa
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Mock

Johann Mock (geb. 1801), aus der Gemeinde Franzfeld bei Odessa, heiratete 1825 Theresia Mahler, Witwe des Johann Merklinger aus Kleinliebental bei Odessa. Meinen Informationen nach zog Johann Mock zu seiner neuen Ehefrau nach Kleinliebental und übernahm dort deren Hofwirtschaft. Tatsächlich als Bürger der Gemeinde Kleinliebental wurde er jedoch erst 18 Jahre später, im August des Jahres 1843, aufgenommen.

Das angehängte Protokoll des Gemeindeschreibers aus dem Jahr 1843 wurde mir zugesandt, da sich dort offensichtlich die Bestätigung für die Eingemeindung von Johann Mock findet. Leider kann ich den Text nur sehr schwer entziffern und kann den Namen Johann Mock nirgends finden. Meinem Verständnis nach müsste der ausschlaggebende Eintrag der untere, vom 27. August 1843 sein.

Was ich lesen kann:

"Gemeinde Schreiber Paul Ochs: ... aus der Kolonie Kleinliebenthal wird vom ... der Liebenthaler Kolonie mittelst. ... Kolonie Großliebenthal den 27. August 1843. Oberschulz ..."

Ich bin sehr dankbar für jeglichen Hinweis, um was es in dem Text tatsächlich geht und ob ich womöglich an der falschen Stelle suche.
    Angehängte Dateien
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2168

grüß dich,

ich denke, da fehlt die erste Seite des Dokumentes. Das eingestellte Dokument halte ich für die zweite Seite. Hier beginnt die Nummerierung der Namen bei 49.
    Macht nur Sinn, wenn an anderer Stelle 48 Namen stehen. Evtl. dann dort auch der Johann Mock. Auf der eingestellten Seite erkenne ich keinen Mock.
    Die Kolonisten 53 - 57 sind schreibensunkundig, was der Gemeindeschreiber nach 57 .. Paul Götz vermerkt und dass er die Namen notiert hat.
    Darunter bestätigt der Bürgermeister der Kolonie Kleinliebenthal die Annahmsurkunde und die Richtigkeit der Namen mit Siegel. Datum 29. Juli 1843.
    Darunter bestätigt das alles das Bezirksamt (Oberschulze Kraus?) der Liebenthaler Kolonien mit Siegel. Datum 27. August 1843.

Grüße, Waltraud

Kommentar

• pemock
      Benutzer
      • 01.07.2020
      • 58

Vielen Dank! Diese Erklärung macht Sinn und beruhigt mich, da ich tatsächlich schon dachte, ich kann den Namen in dem unteren Teil nicht entziffern.

Kommentar

Lädt...
      X