Ortsname in Ostpreussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars1969
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2019
    • 159

[gelöst] Ortsname in Ostpreussen

Quelle bzw. Art des Textes: Zivilstandregister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1943
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberbanim
    Namen um die es sich handeln sollte: Ortschaft Ki****see

Ich brauche mal eure hilfe. Ich kann den Ort nicht entziffern , bzw nicht finden

Irgendetwas mit Ki****see, soll in ostpreussen liegen.

Angehängte Dateien
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7831

Ich lese Kiauschen.
    Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• lars1969
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2019
      • 159

Zitat von Verano Beitrag anzeigen
      Ich lese Kiauschen.

Wauw....das ging schnell. Das iss jetzt aber mal weit wech..kein wunder das ich nich drauf komm

Vielen Dank

Kommentar

• Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 2036

Hallo Lars,
        Kiauschen war ein Dorf im Kreis Pilkallen. Die überwiegend evangelische Bevölkerung gehörte der Gemeinde Willuhnen an. Die wenigen Katholiken waren zur Gemeinde Bilderweitschen, ab 1930 zur Gemeinde Schillehnen eingepfarrt. Kiauschen gehört heute zur Oblast Kaliningrad.
        Gruß Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• lars1969
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2019
          • 159

Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
          Hallo Lars,
          Kiauschen war ein Dorf im Kreis Pilkallen. Die überwiegend evangelische Bevölkerung gehörte der Gemeinde Willuhnen an. Die wenigen Katholiken waren zur Gemeinde Bilderweitschen, ab 1930 zur Gemeinde Schillehnen eingepfarrt. Kiauschen gehört heute zur Oblast Kaliningrad.
          Gruß Christian
          Hallo Christian,

vielen Dank, das habe ich soweit dann auch gefunden. Nun hängt es bei mir aber mit den Kirchenbücher bzw gab es dort Zivistandsregister ?

Unter Archion finde ich nur Willuhnen, mit dem Problem das nur Bestattungen bis 1914 dort vorhanden sind. Ich bräuchte aber Bestattugn 1922...

Weiss da jemand einen Rat ?

Viele Grüße Lars

Kommentar

• Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 2036

Seit 1874 wurden im gesamten deutschen Reich alle Geburten, Heiraten und Sterbefälle in Zivilstands- später Personenstandsregistern beurkundet. Kiauschen gehörte zum Amtsbezirk Girrehlischken. Dort gab es in der fraglichen Zeit (1922) ein Standesamt, jedoch scheinen die Register seit dem 2. Weltkrieg verschollen zu sein. Vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...A4gerswalde.29
            Gruß
            Christian
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• lars1969
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2019
              • 159

Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
              Seit 1874 wurden im gesamten deutschen Reich alle Geburten, Heiraten und Sterbefälle in Zivilstands- später Personenstandsregistern beurkundet. Kiauschen gehörte zum Amtsbezirk Girrehlischken. Dort gab es in der fraglichen Zeit (1922) ein Standesamt, jedoch scheinen die Register seit dem 2. Weltkrieg verschollen zu sein. Vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...A4gerswalde.29
              Gruß
              Christian

Vielen Dank Christian.

Kommentar

Lädt...
              X