Herkunftsort des Bräutigams gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1504

[gelöst] Herkunftsort des Bräutigams gesucht

Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1760
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schadeck/Hessen
    Namen um die es sich handeln sollte: Stoll/Finck(in)?

Guten Abend liebe Mitforscher,

bräuchte bitte noch einmal Mithilfe bei der Entzifferung eines Traueintrags, insbesonder des Herkunftsortes des Bräutigams. Der erste Buchstabe scheint mir ein "S" zu sein, das Wort scheint auf "bach" zu enden, aber dann weiß ich auch schon nicht mehr weiter.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Rheinländer; 09.08.2020, 11:03.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4700

den 29 Januarii ist Johann
    Peter Stoll von Gaudormbach (= Gaudernbach ?)
    mit Maria Sohia Finckin
    in der Betstunde copulirt
    worden
    Zuletzt geändert von benangel; 26.07.2020, 18:53.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4700

Die Evangelischen von Gaudernbach findet man im KB Schupbach. Bei Archion fand ich z. B. die folgenden beiden Einträge:

Dermbach: Johann Peter = Johann Philips Stollen und Anna Christina beyder ehel. Sohn, wurde geb. d. 21ten und getaufft den 25ten Juny (1741). Gevattern waren Johann Peter Herborn, Johann Peter Benner, Margaretha, Johann Jacob Webers Weib von Odersbach. Direktlink bei Archion: http://www.archion.de/p/5d63871253/

Es gibt dann noch einen am 28.07.1735 geborenen Johann Peter Stoll. Die Ortsangabe ist hier leider im Falz versteckt, endet aber mit ch. DIe Eltern sind hier Johann Peter Stoll und An Ev seine Hausfrau. Die Gevattern hier: Johann Peter Benner, Johann Theis Stoll, Juliana Catharina ???, Anna Catharina Backin, alle von Dermbach. Direktlink von Archion: http://www.archion.de/p/cd7f4c23d4/
      Zuletzt geändert von benangel; 28.07.2020, 10:26.
      Gruß
      Bernd

Kommentar

• Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1504

Hallo Bernd,

habe vielen Dank für deine Hilfe und die weiterführenden Links, einfach prima!

Ich werde jetzt mal die Sterberegister von Schadeck durchsuchen, eventuell ist im Sterbeeintrag von Johann Peter Stoll weiteres zu ihm vermerkt, wie ein genaues Alter beispielsweise...

Einen schönen Abend und viele Grüße

Kommentar

Lädt...
        X