Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde bzw. Geburtsurkunde des Sohnes
Jahr, aus dem der Text stammt: 1823 bzw. 1825
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Diez
Jahr, aus dem der Text stammt: 1823 bzw. 1825
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Diez
Liebe Ahnenforschungsgemeinde,
da ich mit einer anderen Person einen engeren DNA Match bei MyHeritage habe, sind wir nun auch auf der Suche nach möglichen Nebenlinien, um die Verbindung identifizieren zu können.
Hier ist nun meine direkte Vorfahrin Anna Maria Türking, geborene Kleh (oder Klee) besonders interessant, da sie vor der Heirat mit meinem Vorfahren bereits verheiratet war. Nur leider kann ich den Nachnamen des verstorbenen ersten Mannes überhaupt nicht entziffern.
In der Heiratsurkunde meiner direkten Vorfahren in Diez vom 23. Mai 1823 steht
bei Anna Maria Kleh, verwitwete ???, geb. in Diez am 27. April 1786, evangelisch
Der gesuchte Nachname steht sowohl unter "Tauf und Familienname" als auch unter "Confession, Stand, Gewerbe und Wohnort" der Braut.
Was ich hier entziffern kann: "Witwe seit dem 11. Dezember (?) 1816, wo ihr erster Mann Hannes B... starb, wohnhaft zu Dietz.
(Das B als Anfangsbuchstaben habe ich aus Vergleichen mit dem Text unter "Seiner (Bräutigam) Eltern Name, Stand, Gewerbe und Wohnort"...Hier steht "Adam Türking, Wagenmeister bei dem Nassauischen Bataillon und Cornelia geb. Roth Ehefrau in Dietz."
Auch in der Geburtsurkunde des Sohnes der beiden - Philipp Türking (junior) - von Oktober 1825 erscheint wieder der Witwenname: "Anna Maria des Nebenbenannten Ehefrau, verwitwete B?, Tochter des (verstorbenen) Bürger und Bürstenmacher Johs Kleh....
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier im Forum den Nachnamen entziffern kann und danke im voraus für jegliche Unterstützung,
herzliche Grüße ins Forum,
Kati Nowack
Kommentar