Erklärung zu Heiratsurkunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoppelmannK
    Benutzer
    • 01.04.2018
    • 52

[ungelöst] Erklärung zu Heiratsurkunde

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1917
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dessau
    Namen um die es sich handeln sollte: Werner Franz Wolfgang Wieland

Guten Abend zusammen,

ich brauche eine Lese-Hilfe generell eine kleine Erklärung.

Hier vorab ein Ausschnitt der Heiratsurkunde meiner Ur-Großeltern.

Ich lese:
    der Apotheker Werner Franz Wolfgang Wieland, der Persönlichkeit nach auf Grund der Eheschließungsermächtigung der königlichen [?] Berlin-Wilmersdorf anerkannt, [...]
    Zum einen brauche ich das fehlende Wort, zum anderen eine Erklärung: wozu brauchte es eine Eheschließungsermächtigung wenn ein Apotheker eine Sekräterin heiratet - auch wenn der 1. Weltkrieg tobte? Ein Pate war ein Leutnant der Reserve, mussten Reservisten sich ebenfalls eine Genehmigung einholen um zu heiraten? Mein Ur-Großvater war zu dieser Hochzeit 28 Jahre alt.

Zu genanntem Paten hier noch ein Ausschnitt, hier fehlt mir ebenfalls ein Text-Baustein - für eine Überprüfung/Ergänzung meiner Entzifferung von Punkt 4 bin ich sehr dankbar, besonders was den Namen des Paten angeht: Paten-Ausschnitt

Hier lese ich:
    Der Leutntant der Reserve Johannes Patzwaldt, der Persönlichkeit nach [?] Legitimations[?] anerkannt, 26 Jahre alt, wohnhaft in [?] in Pommern."
    Vielen Dank und Grüße
    Kai
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9403

Hallo!

Lediglich die fehlenden Worte:

des königlichen Standesamtes

der Persönlichkeit nach durch Legitimationsschein

Demmin
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

Lädt...
    X