Chance was zu erkennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 785

[ungelöst] Chance was zu erkennen?

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1760
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Seyda
    Namen um die es sich handeln sollte: ..

Guten Abend,

ich habe heute mal eine allgemeine Frage. Ich habe zur Zeit zur Bearbeitung ein Kirchenbuch, das ca 40 Jahre etwa so vom Schreibstil aussieht.....ich erkenne so gut wie gar nichts.

Gibt es hier generell eine Chance für geübte Augen und Leser was zu erkennen oder ist das doch eher hoffnungslos und ist vom Effekt wie eine Lücke im Kirchenbuch?

Bin sehr auf Eure Meinung gespannt...ich selbst bin da etwas verzweifelt

Gruß Erich
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1411

Hallo Erich,

das Schriftbild ist klar, keine große Überlagerungen von Buchstaben, kein großes Geschmiere. Ich denke, das ist lesbar, wenn man geübt ist und sich in das Schriftbild dieses Schreibers eingelesen hat.

LG,
    Antje

Kommentar

• Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 353

Nach und nach die Wörter erschließen. Vor der Aufzählung in römischen Ziffern steht immer "die Pathen waren", kurz davor der Taufname. Eine Volltranskription ist doch hoffentlich nicht das Ziel? Wenn der Name des Vaters bekannt ist, sollten sich doch bei langsamem Abscannen (mit den Augen) die höffigen Stellen finden lassen, die der gesuchte Name sein könnten ... (vielleicht zuerst das Erkennen der sich häufig wiederholenden Vornamen - z.B. in den Paten-Listen - üben und sich so in das Schriftbild einarbeiten. Und sei einfach froh, daß Du da keine ungeschärfte Archion-Vorschau vor Dir hast! ;-) )
      Zuletzt geändert von Schischka; 17.05.2020, 22:57.

Kommentar

Lädt...
      X