Lesehilfe Grundbuch Neudorf in Tschechien 1756 u.a.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soliturno
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2019
    • 580

[gelöst] Lesehilfe Grundbuch Neudorf in Tschechien 1756 u.a.

Quelle bzw. Art des Textes: Grundbucheintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1756
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neudorf (Nová Ves)/Tschechien
    Namen um die es sich handeln sollte: Zacharias Heyder

Hallo an alle Mitforscher,

ich bräuchte Hilfe bei der Entzifferung eines Grundbucheintrags. Ich würde gerne mehr über Zacharias Heyder wie Verwandschaftsgrad, Herkunft, Alter etc. erfahren, alles andere ist unwichtig. Er wird auf der darauffolgenden Seite nochmals erwähnt.
    Link: http://digi.archives.cz/da/permalink...an=126#scan126

Ganz lieben Dank
    Soliturno
    Zuletzt geändert von Soliturno; 09.05.2020, 17:13.
    Ich suche ...
    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.
  • TWS
    Benutzer
    • 23.01.2013
    • 93

15.08.1756: Zacharias Heider von seinem seligen Vater Johannes Heider
    21.04.1799: Ferdinand Heider von seinem verstorbenen Vater Zacharias Heider

Der Johannes könnte einer meiner beiden "Johannes Heider" aus der beigefügten Datei gewesen sein.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• mawoi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 4046

1756 gibt es noch eine Schwester Clara
      und die Mutter

VG
      mawoi

Kommentar

• Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

Eine Mutter hatte Zacharias erstaunlicherweise auch , aber einen Namen bekommt diese leider nicht.
        Auf der Folgeseite werden weitere Personen genannt: "Mutter Zacharias Heidnerin" muss die Frau des Zacharias, also Mutter des Ferdinand sowie der beiden genannten Mädchen Pauline und Veronica (diese die jüngere unverheiratete Schwester des Ferdinand) sein. Demnach hatte Zacharias drei (überlebende) Kinder. Der Name der Mutter wird am Schluss genannt: Elisabeth (kein Geburtsname).
        Daneben werden noch Leopold Schober und Kaspar Gröger als "MitErb(en)" genannt. Verstehe ich nicht recht, könnte mir vorstellen, dass einer davon der Mann von Pauline ist.

Kommentar

• Soliturno
          Erfahrener Benutzer
          • 04.08.2019
          • 580

Ich danke euch wirklich sehr! Das hilft mir ungemein. Jetzt kann ich weiter nach dieser Familie suchen.
          Und zu den "Miterben": ich weiß, dass Kaspar Gröger der Ehemann von Veronica ist, von daher passt das sehr gut.
          Ich suche ...
          - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
          - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
          - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
          - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

Kommentar

Lädt...
          X