Erbitte Lesehilfe für Eintrag einer Hochzeit in Oberaula 1823

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BjörnM
    Benutzer
    • 17.03.2019
    • 72

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe für Eintrag einer Hochzeit in Oberaula 1823

    Quelle bzw. Art des Textes: Ancestry.com
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1824
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Oberaula
    Namen um die es sich handeln sollte: FN Mahr


    Hallo lieber Ahnenjäger und -sammler,

    ich benötige Hilfe bei der Entzifferung eines Heiratseintrages im Amt Oberaula (Hessen), bei dem ich nahezu nichts erkennen kann. Ich glaube, bei den Namen handelt es sich um Adam Mahr, dessen Vater Johann Adam Mahr und dessen Mutter Anna Gertraude Räuber, sowie seine Verlobte Anna Margarethe, deren Vater Johannes und deren Mutter Anna Margaretha. Aber bereits deren Familiennamen kann ich nicht mehr entziffern (Bader?). Genausowenig die Ortsnamen, von denen ich allenfalls "Kreis Hersfeld" erkennen zu können vermeine. Geschweige denn den rechten Teil der Eintragung auf Seite 370, der für mich eher der Kryptologie zuzuordnen ist. Es ist sehr viel Text, daher würde es mir reichen, wenn mir nur die wichtigsten Stichwörter genannt würden und wie diese zueinander stehen.

    Gesuchte Informationen sind also:
    Sämtliche Namen (Vor- und Familiennamen),
    Ortsnamen,
    Berufsbezeichnungen,
    Funktion der jeweiligen Personen (z.B. "Vater der Braut") und natürlich jedwede Zeitangabe.
    Wer sich natürlich die Zeit nehmen und den ganzen Volltext übersetzen möchte, sehr sehr gerne! Je mehr an Informationen zusammenkommen, desto klarer wird es.


    Vielen herzlichen Dank
    Björn
    Angehängte Dateien
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

    #2
    Soooo schlimm ist es nicht, ich fange hier nur an, bestimmt findet sich weitere Hilfe.

    Angaben zum Bräutigam richtig entziffert

    Geburtsname der Brautmutter: Trost
    Ort: Hehnstadt (finde ich nur einen Ort in Sachsen)

    Dann geht es lang und breit um die Voraussetzungen, die Einwilligung der Eltern, das Alter der Verlobten, insgesamt die Zulässigkeit der "Eheanzeige" - wird letztlich positiv beschieden.
    Zuletzt geändert von Ulpius; 05.05.2020, 15:41.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19900

      #3
      Guten Tag,
      ich lese Schaafmeister Johannes Becker zu Huhnstadt. Ist ja dicht bei Oberaula.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • BjörnM
        Benutzer
        • 17.03.2019
        • 72

        #4
        Danke für die Antworten.

        Ich kann es - wie gesagt - nicht erkennen. Ich habe da alles vermutet von Hesestadt. Hegestadt bis hin zu Legestadt konnte aber keine Orte mit diesen Namen finden. Huhnstadt also. Den hatte ich u.a. auch gelesen, aber den für Unsinn gehalten, daher hatte ich gar nicht danach gesucht. So kann man sich irren. xD

        Kann jemand den Namen für den Brautvater bestätigen, dass "Becker" korrekt ist oder es doch vielleicht "Bader" oder gar was völlig anderes ist? Was sagt denn der Eintrag noch zu Berufsstand und Herkunft des Bräutigams? Steht da "Musqueter" und aus "Germersrode"? Was steht da eigentlich zwischen "Musqueter" und "Adam". Könnte das "Grenadier" sein? Oder ist das ein Erstname des Adam Mahrs?

        Nur noch diese Fragen und dann hätte ich soweit alle für mich wichtigen Informationen.

        Danke noch einmal.
        Zuletzt geändert von BjörnM; 05.05.2020, 17:31.

        Kommentar

        • Ulpius
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2019
          • 942

          #5
          Weil hier der Deckstrich des u mit dem h des Schaafmeisters "copuliert" ist, hatte ich ihn nicht richtig zusortiert und für den Ort ein e gelesen, Horst von Linie 1 hat aber ganz sicher Recht, vor allem, wenn es einen Ort diesen Namens in der Nähe gibt.

          Zu den anderen Fragen: Musquetir (für ein e meiner Meinung nach zu schmal, also i) Gefreite - jedenfalls kein Grenadier (das sind auch unterschiedliche Truppenteile).

          Germersrode lese ich nicht eigentlich. Finde auch "nur" Germerode und das liegt sicherlich nicht im Kreis Hersfeld - links am Rand wird zu dem Ort der Vermerk gemacht, dass er "Jetzt zu Breitenbach ..." Es empfiehlt sich, eine Karte der Zeit heranzuziehen und dort zu suchen, welche Orte es gibt. Das ist nah beieinander. "rode", auch "rod" erzählt ja 'was, nämlich dass da Gebiet gerodet wurde - dort vornehmlich Wald. Es gibt eine ganze Reihe von Orten, die auf -rod oder -rode auslaufen (Elbenrod, Reimenrod) , teilweise gestückelt (Ober-, Mittel-, Unterkonrode). Ein rascher Blick auf eine zeitnähere Karte https://www.landkartenarchiv.de/tk25...Maps_2949_high zeigt das, Breitenbach auf dieser: https://www.landkartenarchiv.de/tk25...Maps_2950_high. - Schließlich wird für den Vater noch ein Todesort angegeben, der auch auf -rode oder -roden endet, mit M beginnt, mehr trau ich mich aber nicht zu raten. Vermutlich liegt der nicht gar zu weit weg, weil zuerst mit Bezug zum Herkunftsort des Adam Mahr geschrieben wurde, dessen Vater sei "daselbst verstorben".

          Der hier genannte Ortsname scheint mir aus drei Elementen zu bestehen, deren letztes -rode ist - sieht mir aus wie Go?mar?rode. Ich würde in Breitenbach nach Flurkarten fragen, vielleicht gibt es dort auch jemanden, der sich mit alten Flurnamen auskennt. Die Roden können zum Teil recht klein gewesen sein, möglicherweise sind Siedlungen dort wüst gefallen.
          Geburtsname der Braut: Becker - ein a wie auch ein d hätte doch zu sehr anders aussehen müssen, siehe drei Zeilen höher bei Gertraude.
          Also: Es lohnt sich bestimmt, dort nachzuhaken.

          Kommentar

          • MartinM
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2008
            • 391

            #6
            Hallo Björn,
            ich lese Gosmarsrode, heute wohl Goßmannsrode, Kreis Hersfeld.
            Für den Sterbeort des Vaters würde ich etwas unsicher Reckerode in die Diskussion werfen.
            Beide Orte gehören heute zu Kirchheim.
            Viele Grüße
            MartinM

            Kommentar

            • Ulpius
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2019
              • 942

              #7
              Prima, MartinM. Das hatte ich sogar so "auf dem Zettel", aber nichts dazu finden können. Zu M als erstem Buchstaben des Todesortes des Vaters bin ich von R weggeschwenkt, wegen des M von Mahr, zwei Zeilen tiefer. Ich gehe aber mit zu Reckerode, denn das liegt keine zwei Kilometer von Goßmannsrode entfernt.
              Schließlich konnte ich noch ein weiteres Wort lesen, das den Seitenvermerk auflöst:
              "Jetzt zu Breitenbach wohnhaft." Das hat also nicht mit der Zugehörigkeit des Geburtsortes zu einer Verwaltungseinheit zu tun, sondern gibt den in diesem Moment aktuellen Wohnort an.

              Kommentar

              • BjörnM
                Benutzer
                • 17.03.2019
                • 72

                #8
                Vielen Dank für Eure hilfsbereiten Auskünfte!

                Dann wäre der Kopulationseintrag tatsächlich nach meinem Dafürhalten mit den wichtigsten Informationen entschlüsselt. Ich bin leider - was alte Handschriften betrifft, völlig unbeleckt, wie es scheint. Ich vergleiche zwar auch die Schrifttypen innerhalb eines Dokuments, um da Parallelen zu entdecken, aber ich bin da anscheinend ziemlich talentfrei! Dafür umso schöner, dass es dieses tolle Forum gibt. Und dass es natürlich Euch gibt. ; )
                Ich markiere diesen Eintrag als erledigt. Mit besten Dank nochmal,

                VG
                Björn

                Kommentar

                Lädt...
                X