Lesehilfe Eheurkunde Ur-Ur-Großeltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDomi
    Benutzer
    • 15.04.2020
    • 13

    [gelöst] Lesehilfe Eheurkunde Ur-Ur-Großeltern

    Quelle bzw. Art des Textes: Eheurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1909
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Essen


    Hallo!

    Ich hab heute, ziemlich überraschend, die Eheurkunde meiner Ur-Ur-Oma von meiner Tante erhalten. Leider kann ich kam etwas lesen, da sehr schlechte Schrift.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

    Nr. 96
    Katernberg?, am 02.09.1909?,
    vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zwecke der Eheschließung:

    1. Der ... Friedrich Olschewski, der persönlich nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 12. 03.1885? Zu Ahum-Pissenheim? ... Ortelsburg?, wohnhaft in Kartenberg? M...strasse 65,
    Sohn des ... Justmann? Johann? Olschewski und Golilie? geborene Dominik?, wohnhaft in Schützendorf,

    2. Die ... Maria/Marie? Elisabeth? Golan? Der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 21.08.1899? -kann nicht sein, da sie dann erst 10 Jahre bei Heirat wäre!!!- zu Katernberg? früher? Essen ? , wohnhaft in Katernberg ...strasse 65, Tochter des ... Bergmann ... Gollan und ... Geborene Strehlau, wohnhaft in ...berg?

    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen
    3. der Bergmann Gustav? Hinz, der Persönlichkeit nach durch den vorgelegten ...zettel? anerkannt?! 45 Jahre alt, wohnhaft in ... ....strasse 65a,
    4. Der ... Hermann Rohde, der persönlich nach bekannt, 36 Jahre alt, wohnhaft in ... ...strasse 33.....



    Ich bin euch schon jetzt Dankbar für Mitwirken und Hilfe

    Alles Liebe!
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,


    Nr. 96
    Caternberg, am 02.09.1909,
    vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zwecke der Eheschließung:

    1. Der Zechenschmied Friedrich Olschewski, der persönlich nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 12. 03.1886 Zu Abbau-Pissenheim? Kreis Ortelsburg, wohnhaft in Caternberg Meerbruchstrasse 65,
    Sohn der Eheleute Instmann Johann Olschewski und Gottliebe geborene Dominik, wohnhaft in Schützendorf,

    2. Die gewerblose Maria Elisabeth Gollan Der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 21.08.1892 zu Caternberg Kreis Essen Land, wohnhaft in Caternberg Meerbruchstrasse 65, Tochter der Eheleute Bergmann Friedrich Gollan und Emilie geborene Strehlau, wohnhaft in Caternberg

    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen
    3. der Bergmann Gustav Hinz, der Persönlichkeit nach durch den vorgelegten Steuerzettel anerkannt 45 Jahre alt, wohnhaft in Caternberg, Meerbruchstrasse 65a,
    4. Der Invalide Hermann Rohde, der persönlich nach bekannt, 36 Jahre alt, wohnhaft in Caternberg, Meerbruchstrasse 33

    LG,
    Antje

    Nachtrag: Pissenheim steht da nicht. Es gibt im Krs Ortelsburg die Stadt Passenheim, ich tippe dadrauf, auch wenn der Knick an der Stelle das Wort nicht so gut lesbar macht.
    Zuletzt geändert von AKocur; 16.04.2020, 17:08.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 20044

      #3
      Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
      Nachtrag: Pissenheim steht da nicht. Es gibt im Krs Ortelsburg die Stadt Passenheim, ich tippe dadrauf, auch wenn der Knick an der Stelle das Wort nicht so gut lesbar macht.
      Guten Tag,
      ich hätte Passenheim gelesen.
      Dass es dort auch einen Abbau gab, wusste ich noch nicht.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • DerDomi
        Benutzer
        • 15.04.2020
        • 13

        #4
        Vielen Dank für eure Hilfen! Klasse, wie hilfsbereit ihr seid. Ich lasse den Post noch offen, vielleicht kann ein anderer User die Übersetzung noch bestätigen

        Kommentar

        • DerDomi
          Benutzer
          • 15.04.2020
          • 13

          #5
          Geburtsdaten und Orte

          Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
          Hallo,


          Nr. 96
          Caternberg, am 02.09.1909,
          vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zwecke der Eheschließung:

          1. Der Zechenschmied Friedrich Olschewski, der persönlich nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 12. 03.1886 Zu Abbau-Pissenheim? Kreis Ortelsburg, wohnhaft in Caternberg Meerbruchstrasse 65,
          Sohn der Eheleute Instmann Johann Olschewski und Gottliebe geborene Dominik, wohnhaft in Schützendorf,

          2. Die gewerblose Maria Elisabeth Gollan Der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 21.08.1892 zu Caternberg Kreis Essen Land, wohnhaft in Caternberg Meerbruchstrasse 65, Tochter der Eheleute Bergmann Friedrich Gollan und Emilie geborene Strehlau, wohnhaft in Caternberg

          Als Zeugen waren zugezogen und erschienen
          3. der Bergmann Gustav Hinz, der Persönlichkeit nach durch den vorgelegten Steuerzettel anerkannt 45 Jahre alt, wohnhaft in Caternberg, Meerbruchstrasse 65a,
          4. Der Invalide Hermann Rohde, der persönlich nach bekannt, 36 Jahre alt, wohnhaft in Caternberg, Meerbruchstrasse 33

          LG,
          Antje

          Nachtrag: Pissenheim steht da nicht. Es gibt im Krs Ortelsburg die Stadt Passenheim, ich tippe dadrauf, auch wenn der Knick an der Stelle das Wort nicht so gut lesbar macht.
          Ich konnte gerade das Geburtsdatum von Maria verifizieren: 31.08.1892

          Der Geburtsort von Friedrich, Passenheim, sollte stimmen. Das war im damaligen Königreich Preußen, wo auch der Geburtsort seiner Mutter, Schützendorf war. Super

          Kommentar

          • Ulpius
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2019
            • 942

            #6
            Die Schrift ist alles andere als "sehr schlecht". Vielleicht sollte das aber auch heißen, dass die Urkunde nicht so gut erhalten ist. Außer dem Geburtstag der Braut (31.8.1892) eigentlich nur Kleinigkeiten zu korrigierren.


            Nr. 96
            Caternberg, am 02.09.1909,
            vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zwecke der Eheschließung:

            1. Der Zechenschmied Friedrich Olschewski, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 12. 03.1886 Zu Abbau-Passenheim Kreis Ortelsburg, wohnhaft in Caternberg Meerbruchstrasse 65,
            Sohn der Eheleute Instmann Johann Olschewski und Gottliebe geborene Dominik, wohnhaft in Schützendorf,

            2. Die gewerblose Maria Elisabeth Gollan Der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 31.08.1892 zu Caternberg Kreis Essen Land, wohnhaft in Caternberg Meerbruchstrasse 65, Tochter der Eheleute Bergmann Friedrich Gollan und Emilie geborene Strehlau, wohnhaft in Caternberg

            Als Zeugen waren zugezogen und erschienen
            3. der Bergmann Gustav Hinz, der Persönlichkeit nach durch den vorgelegten Steuerzettel anerkannt 45 Jahre alt, wohnhaft in Caternberg, Meerbruchstrasse 65a,
            4. Der Invalide Hermann Rohde, der Persönlichkeit nach bekannt, 36 Jahre alt, wohnhaft in Caternberg, Meerbruchstrasse 33

            Kommentar

            • DerDomi
              Benutzer
              • 15.04.2020
              • 13

              #7
              Herzlichen Dank für eure Hilfe!

              Kommentar

              Lädt...
              X