Quelle bzw. Art des Textes: Eheurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1909
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Essen
Jahr, aus dem der Text stammt: 1909
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Essen
Hallo!
Ich hab heute, ziemlich überraschend, die Eheurkunde meiner Ur-Ur-Oma von meiner Tante erhalten. Leider kann ich kam etwas lesen, da sehr schlechte Schrift.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
Nr. 96
Katernberg?, am 02.09.1909?,
vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute zum Zwecke der Eheschließung:
1. Der ... Friedrich Olschewski, der persönlich nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 12. 03.1885? Zu Ahum-Pissenheim? ... Ortelsburg?, wohnhaft in Kartenberg? M...strasse 65,
Sohn des ... Justmann? Johann? Olschewski und Golilie? geborene Dominik?, wohnhaft in Schützendorf,
2. Die ... Maria/Marie? Elisabeth? Golan? Der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 21.08.1899? -kann nicht sein, da sie dann erst 10 Jahre bei Heirat wäre!!!- zu Katernberg? früher? Essen ? , wohnhaft in Katernberg ...strasse 65, Tochter des ... Bergmann ... Gollan und ... Geborene Strehlau, wohnhaft in ...berg?
Als Zeugen waren zugezogen und erschienen
3. der Bergmann Gustav? Hinz, der Persönlichkeit nach durch den vorgelegten ...zettel? anerkannt?! 45 Jahre alt, wohnhaft in ... ....strasse 65a,
4. Der ... Hermann Rohde, der persönlich nach bekannt, 36 Jahre alt, wohnhaft in ... ...strasse 33.....
Ich bin euch schon jetzt Dankbar für Mitwirken und Hilfe
Alles Liebe!
Kommentar