Volkszählung 1867

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klatti_w
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 111

[gelöst] Volkszählung 1867

Hallo liebe Mitforscher,

auch hier kann ich leider nicht viel lesen - na ja, es ist ja auch nicht so viel zu lesen!

Hieß die gute Frau Maria und wie lautet der Rest des Eintrages?

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt

klatti_w
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klatti_w; 11.01.2010, 21:26.
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Hallo,

ich lese "Maria [resp. Marie] Grabow", luth. Religion, der Stand scheint "Withwe" zu sein. Das Alter kann ich nicht erkennen.

LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2630

Hallo!

Ich glaube, der Beruf heißt "Mädchen", der kam auch in klatti_w's anderem Eintrag vor.

Schöne Grüße
      Karin

Kommentar

• fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1081

Mädchen?
        Hmm... Könnte hinkommen. Aber irgendwie ungewöhnlich...
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• Kögler Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2009
          • 4847

Ich glaube es heißt: Arbeitherin

Gruß Konrad

Kommentar

• Kögler Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2009
            • 4847

Alter: Dies ist anzugeben nach dem Kalernderjahr der Geburt.
            Es kann nur 1808 sein.

Gruß Konrad

Kommentar

• fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1081

Zitat von Kögler Konrad Beitrag anzeigen
              Ich glaube es heißt: Arbeitherin

Gruß Konrad
              Da kann ich mich nicht anschließen. Der Anfangsbuchstabe muss m. M. nach ein M oder W sein.

LG Anton

Kommentar

• Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13449

Hallo, bei ancestry liest man Marie Grabow born 1808 . Zum Beruf: nichts. Bei den Haushalten davor und danach aber immer wieder die Berufsbezeichnungen Knecht, Junge und Mädchen ( auch wenn es sich hier um ein recht altes Mädchen handelt ). Gruß
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1081

Naja, 1867 war die Gute ja schon 59 Jahre alt. Könnte nicht doch "Withwe" stehen?

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 29772

Hallo,

ich lese auch Mädchen beim Stand. Ich würde auf Dienstmagd / Dienstmädchen tippen
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

.. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

Kommentar

• klatti_w
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2009
                      • 111

Ein dickes Dankeschön an alle, die hier mit geholfen haben. Ohne die Mitglieder dieses Forums wäre ich echt aufgeschmissen. Schön, dass immer mal wieder jemand Zeit hat, meine Probleme zu lösen.

Einen schönen Abend noch wünscht

klatti_w

Kommentar

Lädt...
                      X