Ort in Sachsen/Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 435

[gelöst] Ort in Sachsen/Thüringen

evang. KB Tagewerben (Sachs.-Anh.), 17. Jh.

Liebe Mitforscher,

ich habe hier einen Ort (Bild 1 und Bild 2: jeweils dritte Zeile), den ich als "Rittersdorf" erkennen möchte. Das "R" sieht merkwürdig aus, allerdings ist es m. E. dasselbe wie im 2. Bild, 2. Eintrag, 2. Zeile "Reichartswerben" (Nachbarort Tagewerbens).
    Im ersten Bild steht wohl ein Fluß dahinter, den ich als "an der Gösel" lesen möchte. Rittersdorf und Gösel paßt aber laut Atlas nicht.

Lest ihr was anderes und wenn ja: Was?
    Angehängte Dateien
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Hallo Schlupp,

Rittersdorf an der Gösel lese ich auch.

Liebe Grüße
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 435

Du bist aber flink! Ich warte noch mal 1-2 Antworten ab und dann stelle ich ggf. die Frage nach "Rittersdorf an der Gösel" mal in der Abteilung "Sachsen". Vielleicht gibt es da Leute, die das deuten können... (Oder es ist ein mittlerweile wüster Ort?!? Oder der Pfarrer hat sich verhört - oder veräppeln lassen...)

Hab Dank.
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

Kommentar

• Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7902

Hallo Schlupp,

ich hole diesen alten Beitrag von dir mal wieder nach oben, damit er vielleicht
        abschließend gelöst werden kann.

Rittersdorf an der Gösel und Reichartswerben lese ich da ebenso wie du.
        Viele Grüße
        Friederike

Kommentar

Lädt...
        X