Ehe Geislingen/Steige Hengst oo Beyer, Witwe des ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orde240
    Benutzer
    • 19.12.2018
    • 14

[gelöst] Ehe Geislingen/Steige Hengst oo Beyer, Witwe des ???

Quelle bzw. Art des Textes: Ehebuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1637
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Geislingen/Steige
    Namen um die es sich handeln sollte: Peter Hengst oo Anna Beyer, Witwe des Georg ???

Hallo,

ich wende mich mit der Bitte um Lesehilfe an die Community. Es handelt sich um einen Ehe-Eintrag von Dezember 1637 aus Geislingen/Steige. Leider ist der Text sehr verschmiert und es scheint Schrift von der Rückseite durch.

Quelle: KB Geislingen an der Steige > Mischbuch 1635-1707 Band 5 Seite 534 (=Bild 257) links Nr. 11

Hinweis: Es wurde nach dem Vornamen der Frau später ein Zusatz/Einschub "Beyer" gemacht. Anna Beyer (Beyerin) wird auch bei den Geburten der Kinder genannt.

Mich interessiert insbesondere der Name des ersten Ehemanns Georg. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Folgendes meine ich zu lesen:

den 7 Xbris

Peter Hengst, Müller, Hanns Hengsten weyland Bürg[ers] seelig[en] ehelich Sohn
    und Anna, [Beyer Hr.] Georg .... .... seelig gewesenen Mül=
    lin und ... Bürgers? allhier nachgelassene Wittib.

PDF von Archion ist leider zu groß zum Hochladen, deshalb als Bild
    Angehängte Dateien
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1443

Hallo,

ich schaue schon länger drauf aber puh.

Könnte es
    Georg Valentin (zum? H... .) seelig.
    heißen ?

Grüße
    Pauli
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1443

...zum Herrn...????
      Suche nach:
      HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
      MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16757

Hallo,
        ich lese eventuell Georg Valentin Funckhen

Überprüfe bitte diesen Sterbefall eines Herrn Funck, + 29.8.1637 Geislingen/Steige
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.02.2020, 23:03.
        Viele Grüße

Kommentar

• orde240
          Benutzer
          • 19.12.2018
          • 14

Hallo Pauli, hallo Anna Sara,

vielen Dank für Eure Hinweise. Der Name Funckh ist mir in Geislingen in den KBs schon untergekommen. Ich werde in dieser Richtung weiterschauen.

Gruß orde240

Kommentar

• orde240
            Benutzer
            • 19.12.2018
            • 14

Ehe Geislingen/Steige Hengst oo Beyer, Witwe des Funckh

Mit dem Hinweis von Anna Sara konnte ich den Namen Funckh bestätigen.

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Überprüfe bitte diesen Sterbefall eines Herrn Funck, + 29.8.1637 Geislingen/Steige
            Es handelt sich bei dem Eintrag um den Tod eines Kindes von Georg Funckh:
            "den 29 Aug [1637] Georg Funckh s. Kindbetth Kindlein"

Quelle: KB Geislingen an der Steige > Mischbuch 1635-1707 Band 5 Seite 670 (=Bild 309) rechts unten

Die Geburt dieses Kindes findet sich am * 16.08.1637
            "16. Aug [1637] Georgius, Georgen Funckhen seligen des Müllers zu Rorgensteig und
            Anna Beyerin ehelichen Sohn: Gevattern Johannes Fridel
            der Kupferschmidt und Barbara des Schulmeisters allhier
            Hausfrau"

Quelle: KB Geislingen an der Steige > Mischbuch 1635-1707 Band 5 Seite 9 (=Bild 6) Nr. 26 rechts

Damit ist also auf jeden Fall der Familienname des ersten Ehemanns bestätigt.

Er hat die Geburt seines Sohnes nicht mehr miterlebt, er starb zwei Monate vorher + 03.06.1637
            "den 3. Junij [1637]
            Jerg Funckh, Miller, seines Alters 36. Jahr. Hielt ich die Leichpredigt"

Quelle: KB Geislingen an der Steige > Mischbuch 1635-1707 Band 5 Seite 670 (=Bild 309) rechts oben

Seine Geburt um 1601 habe ich bisher noch nicht gefunden (KB Geburten zu dieser Zeit sind nach Vornamen der Väter sortiert). Ebenso die Ehe mit Anna Beyer zwischen ca 1620 und 1636 (auch hier nach Vornamen der Ehemänner sortiert "G", "J" und "V" für Valentin leider bisher negativ).

Ob das fehlende Wort im ursprünglichen Eintrag also wirklich Valentin lautet, bleibt erstmal unbestätigt. Hier der letzte Stand:

den 7 Xbris
            Peter Hengst, Müller, Hanns Hengsten weyland Bürg[ers] seelig[en] ehelich[er] Sohn
            und Anna, [Beyer Hr.] Georg Valentin? Funckhen, seelig gewesenen Mül=
            lin und ein Bürger? allhier nachgelassene Wittib.

Damit schließe ich die Anfrage als gelöst... Vielen Dank nochmal für die Lesehilfe und Tipps.

Kommentar

Lädt...
            X