Auguste Reinke, geb. Herrmann und Wilhelm Reinke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 647

[gelöst] Auguste Reinke, geb. Herrmann und Wilhelm Reinke

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1893, 1912
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Nörenberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Auguste Reinke, geb. Herrmann und Wilhelm Reinke

Hallo zusammen,

erneut habe ich zwei Einträge bei denen ich eure Lesehilfe brauche.
    Ich lese im ersten Eintrag:
    Der Schuhmachermeister? Wilhelm
    Reinke

Tochter des Altenbürgers? Johann Herr-
    mann und dessen Ehefrau ? ge-
    borene ?, beide zu Dramburg verstorben.

Beim zweiten Eintrag bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ihren Gatten handelt. Wie schätzt ihr das ein?

Weiß jemand welches Archiv heute für evangelische Kirchenbücher und Standesamtunterlagen aus Falkenburg bzw. Dramburg zuständig ist?

Im zweiten Eintrag lese ich:
    Der Alterbürger? Otto Reinke

Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Sneezy

Bei dem ersten Eintrag aus dem Jahr 1893 handelt sich sich um die verstorbene Ehefrau und beim zweiten Eintrag aus dem Jahr 1912 um den verstorbenen Ehemann, der zu diesem Zeitpunkt Wittwer war.
    Hier ist noch die angeforderte Transkription:

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt,
    der Schuhmachermeister Wilhelm Reinke, wohnhaft zu Norenberg und zeigte an, dass Auguste Reinke, geborene Herrmann, 55 Jahre alt, evangelischer Religion , geboren zu Dramburg, verheiratet gewesen mit ihm, dem Anzeigenden, Tochter des Ackerbürger Johann Herrmann und dessen Ehefrau Johanna geborene Jahette, beide zu Dramburg verstorben, zu Norenberg am vierundzwanzigsten Juni des Jahres tausend achthundert neunzig und drei nachmittags ein und ein Viertel Uhr verstorben sei.

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt,
    der Ackerbürger Otto Reimke, wohnhaft in Nörenberg, und zeigte an, dass der Schuhmachermeister Wilhelm Reinke, Wittwer, 79 Jahre alt, baptistischer Religion, wohnhaft in Nörenberg, geboren zu Falkenburg Kreis Dramburg, Sohn des Schuhmachermeisters Johann Reinke und dessen Ehefrau geborene Erdmann, beide verstorben zu Falkenburg (nähere Angaben nicht bekannt) zu Norenberg in der Wohnung des Anzeigenden am vierundzwanzigsten Januar des Jahres tausend neunhundert zwölf vormittags um zwei ein Vietel Uhr verstorben sei.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2020, 04:23.

Kommentar

• BLN2014
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2014
      • 647

Hallo Balduin,

vielen Dank für deine Einschätzung und deine Lesehilfe.
      Beste Grüße
      Der Berliner

Kommentar

• Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 10833

Hallo.
        Zu:

... Tochter des Ackerbürger Johann Herrmann und dessen Ehefrau Johanna geborene Jahette ...

Da lese ich den Namen Jahnke.

Liebe Grüße
        Marina

Kommentar

Lädt...
        X