1840 in Gornitz (Netzekreis) geboren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gartenbiene
    Benutzer
    • 16.11.2017
    • 50

[ungelöst] 1840 in Gornitz (Netzekreis) geboren

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbücher Czarnikau
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gornitz

Liebe Entzifferer,

eigentlich ist diese Schrift sehr gut zu lesen. Nur mit den Ortsnamen tue ich mich schwer, da sie mir gar nicht geläufig sind. Ich würde den Eintrag gerne als Zufallsfund im richtigen Unterforum einstellen und damit vielleicht anderen weiterhelfen. Es geht nur um den Kommentar außen rechts. Ich lese

Dieser Täufling wurde auf der Reise von Nemlin nach Sieben... hier geboren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße
    gartenbiene
    Angehängte Dateien
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 375

"Siebenschlüssel", würde ich sagen. Vielleicht ist Siebenschlößchen (im Kreis Chodziesen/Kolmar) gemeint?

Davido
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

Kommentar

• lokarda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2018
      • 317

Ich würde auf "Semlin" tippen.
      Zu "Nemlin" fand meine Suchmaschine keinen Ort.

Gruß, lokarda
      Meine Hessischen Lieblingslinien: Schildwächter, Albrecht, Kessler, Krug

Kommentar

• gartenbiene
        Benutzer
        • 16.11.2017
        • 50

Danke für Eure Ideen - den Kirchenbuchführern ist ja durchaus mancher Schreibfehler unterlaufen. Ich habe nun zu Semlin und Siebenschlösschen Kartenmeister und google maps befragt. Von Siebenschlösschen im Kreis Pyritz käme man tatsächlich auf der Durchreise nach Semlin in Westpreußen durch Gornitz in Posen. Natürlich konnte man aber auch gute Gründe haben, auf dem Weg zwischen Siebenschlösschen im Kreis Kolmar und Semlin durch Gornitz zu reisen.

Ich werde den vollständigen Kirchenbucheintrag also bei den Zufallsfunden in Pommern und Westpreußen einstellen. Vielleicht bringt es ja jemanden weiter...

Liebe Grüße und danke fürs Miträtseln
        gartenbiene

Kommentar

Lädt...
        X