Quelle bzw. Art des Textes:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Jahr, aus dem der Text stammt:
Ort/Gegend der Text-Herkunft:
Hallo,
da ich mittlerweile die Scanqualität verbessern konnte, stelle ich nochmals eine Textstelle ein, bei der wir letzte Woche (wegen der mangelnden Qualität und des zu kleinen Ausschnittes) nicht weiterkamen. Vielleicht klappt es ja diesemal, die Rätsel zu lösen.
Scan 1 und 2 sind ein zusammengehöriger Textausschnitt!
Scan1 + 2:
bischöfl. General Vicariat die Besetzung des Schuldienstes
anverlangen contratiuren sie so auff ein offenbahren
arth sie sehen diesen Schul=dienst als einen gemeinen
dienst an nicht anderster alß eine ???=harten Dienst, den
sie allein zu vergeben haben, wie sie dann auch jeder zeith
darauff angetragen haben, der Schul=meister solle sich von Ihnen
allein alljährlich auffdingen lassen undt eben diese gedanken
führen sie bis nun zu; wie wollen sie dann nun mit diesen ihren
principiis diese supplicam combinieren
Scan 3:
Der Lob=spruch, welcher dem abgelebten Schul=Meister
gegeben wird kann denen Weilerer entweder ohnmöglich
von Hertzen gehen od sie seyedt boshaften Ehr=Verletzer
gewesen, da sie gegen Ihn undt sonderheitlich zu fadt immer
geklaget, ja ihm undt seine gantze famille alß der
Scan 4:
haupt=sächlichdarzu undt mithin haben sie ohnehin verlohren
weilen neben mir zwey von denen Gerichts-Leuthen
vor dem dermahligen Schul-Meister Joseph Trunck
gestanden; als es aber ein gemeiner Dienst ??? welches
der Weilerer Ihr Haupt=Satz ist ??? so haben sie ohne
etc. zu thun haben nicht aber daß haupt=werk eines
Schulmeisters verstehen abzuwarthen aus von der
hohen Landes-Herrschaft Ihrem Hn. Beambten
Vielen Dank
für all' Eure Mühe, Ihr habt mir sehr geholfen
Maratoni
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