Bigamistin? Zwei Heiraten im Jahr 1885?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1703

    [gelöst] Bigamistin? Zwei Heiraten im Jahr 1885?

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1885
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Frauenneuharting (Grafing/München)
    Namen um die es sich handeln sollte: Geth, Köchl, Rächl

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich bin gerade dabei, eine chronologische Biografie meiner Ahnin Katharina Demmel aus Bayersoien zu erstellen.
    Ich möchte nämlich herausbekommen, wer sie möglicherweise geschwängert hat und somit mein Ururgroßvater ist.

    Aus den Tauf- und Trauregistern von Bayersoien und Saulgrub habe ich mir vor einigen Monaten viele Screenshots gemacht, und die habe ich gerade zu meinem Ancestry-Baum hinzugefügt, wo noch nicht geschehen.

    Da ist ein Hinweis aufgeploppt, dass es zum Johann Geth, ihrem letzten Ehemann, ein Heiratsdokument gibt.
    Ich war begeistert, aber bei näherer Betrachtung sehr verwirrt.
    Laut dem Dokument hat er nämlich bereits 1855 Katharina geheiratet, aber die war angeblich ledig und hieß mit Nachnamen Rächl?
    (Nachtrag: Verwirrend auch, weil die Ehepartnerin als Katharina Köchl indiziert ist bei Ancestry, und umgekehrt meine Ururgroßmutter in der Kriegsstammrolle ihres Sohnes fälschlich als "geschiedene Rechel" firmiert - also ein riesiges Durcheinander).

    Für das Jahr 1885 hatte ich mir ihre später geschiedene Heirat mit dem Holzarbeiter Nikolaus Köchl notiert; aus der Ehe entstand ein Sohn Georg Köch (geb. 1889).

    Erst dachte ich, ich hätte mir Johann Geth irgendwie in den Stammbaum hinzufantasiert, aber laut den anderen Dokumenten (z.B. Kriegsstammrollen) ist er ganz sicher mit meiner Ururgroßmutter verheiratet gewesen, und sie hat später als seine Witwe in München gewohnt.

    Meine Schlussfolgerung:
    Johann Geth hat 1885 tatsächlich eine andere Katharina geheiratet, und "meine" Katharina und er sind dann später als Geschiedene eine neue Ehe miteinander eingegangen.

    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Könnt Ihr mir helfen, die Einzelheiten zu der Hochzeit zu entziffern?
    Ich lese zur Ehefrau (nur die ist hier wichtig):
    2. die ledige Bauerstochter Katharina Rächl [...] geboren den sechsten Mai 1855 zu ??Schrurach??, wohnhaft zu ??Schrurach??, Tochter des Bauers Jakob Rächl, und der Katharina, geb. Schied, wohnhaft zu ??Schaurach

    Vielen Dank!

    Link: https://www.ancestry.de/interactive/...98807010/facts
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 04.01.2020, 18:59.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 10035

    #2
    Hallo.
    Ich lese noch:

    2. die ledige Bauerstochter Katharina Rächl [...] geboren den sechsten Mai 1855 zu Schaurach, wohnhaft zu Schaurach, Tochter des Bauers Jakob Rächl, und der Katharina, geb. Schied, wohnhaft zu Schaurach

    Liebe Grüße
    Marina

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1703

      #3
      Vielen Dank, Marina!
      Das ergibt Sinn, denn Schaurach liegt ebenfalls im Landkreis Ebersberg.

      Es müsste also tatsächlich so sein, dass die erste Ehefrau zufällig so ähnlich hieß wie die zweite, und dann auch an zwei Stellen falsche Namen auftauchen (einmal wohl nach Gehör, und bei Ancestry bei der Transkription falsch).

      Ich hatte schon einen Schreck bekommen, dass ich über viele Monate zum falschen Mann Daten gesammelt habe!

      Liebe Grüße,
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      Lädt...
      X