Quelle bzw. Art des Textes: Testament
Jahr, aus dem der Text stammt: 1797
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ziegenhain
Namen um die es sich handeln sollte: Balthasar Schember
Jahr, aus dem der Text stammt: 1797
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ziegenhain
Namen um die es sich handeln sollte: Balthasar Schember
Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!
Hallo Zusammen, ich habe mir im Hessischen Archiv Marburg ein Testament als Scan bestellt, was ein Urahn verfasst hat. Teile davon kann ich lesen, andere Teile nicht. Ich würde mich nochmal über Lese-Hilfe freuen. Hier was ich entziffern konnte:
Seite 01
Nachdem ich der Lohgerbermeister Balthasar Schember dahier zu Ziegenhain von meinen … Töchtern, ….
1) Anna Gertraude (?) des Metzgers Otto Ehefrau
2) Anna Margaretha des Bürgers Rehbeins (?) Ehefrau und
3) Anna Catharina des Wirth Reh…(?) Ehefrau
nämlich dahier zu Ziegenhain in meinem jetzigen Alter die nöthige Aufwartung entfaltet und nur auf solche bis an meine Lebens Ende ….meinen …Töchtern …; so ist mein väterlicher Wille und Anordnung, daß …. meine I. Töchter …Immobil Vermögen zur Belohnung etwas … …Grundstücke
1.) Vier Bott Land hint am Schlossgarten
2.) Zwei Bott Land im .. Garten, und
3.) Drey Bott Land im … Garten bei Grenzdorf
wohin sämtlich Erb… sind, nach meinem dereinstigen Absterben, … , … , erben und behalten, und durch. … unter sich vertheilen (?) sollen.
Urkundlich daschon habe ich durch meine väterliche … in gesunden Tagen und bey völligem … wohlbeständlich (?) und ungezwungen ….
Seite 02
schon eigenhändig unterschriben und bey … Amt ad eola ……. So
geschrieben Ziegenhain den 17 Juni 1797
Johann Balthasar Schember
…..
Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe!
Kommentar