Lesehilfe Schwelm II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1809

[gelöst] Lesehilfe Schwelm II

Quelle bzw. Art des Textes: KB - Taufen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1798
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schwelm
    Namen um die es sich handeln sollte:

Guten Abend,

kann mir jemand sagen welcher Ort da bei Johannes Peter Wiggershaus angegeben ist?

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6772

Hallo Martin,
    der Hof ist aufn Kuxloh. Liegt in der Bauerschaft Gennebreck an der Grenze zur Bauerschaft Haßlinghausen, gehörte mindestens noch in den 50ern der Familie Wiggershaus. Der Name bedeutet Kuckuckswald. Auch der Kuckuck war immer noch da, dh sein Nachfahre. Hab da mal Mohn von Wiggershaus Feld geklaut, wurde erwischt, musste Kartoffeln aufsammeln helfen. Abends gabs dann Pfannkuchen bei Wiggershaus aufm Hof.
    Viele Grüße
    Xylander

Kommentar

• hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1809

Vielen Dank, das scheint ein eindeutiger Beweis zu sein!

Hältst du es für möglich dass es sich dabei um den Bräutigam vom vorherigen Thema handelt? https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=183194

Die Namen von ihm und seinem Vater weichen ab, allerdings würde die Hochzeit genau auf seinen Geburtstag fallen. Laut Ancestry ist er bei der Eheschließung 21, was dann ja auf den Tag genau stimmen würde. Aber ich bin nicht sicher, ob sich die 21 (siehe vorheriges Thema) wirklich auf das Alter des Brautpaares bezieht, oder ob sich das auf eine Proklamation oder so bezieht.

Zu einem Peter Caspar Wiggershaus, wie er in der Eheschließung genannt wird, kann ich nämlich keine Taufe finden..

Kommentar

• Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6772

Das wird leider erst morgen was, dann schaue ich mirs an. Noch zur Lage: Kuxloher Weg 6, Sprockhövel
        Viele Grüße
        Xylander

Kommentar

• hmw
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2016
          • 1809

Alles klar, ich danke dir für deine Mühe!

Kommentar

• Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6772

Hallo Martin,
            hab leider nichts Konkretes finden können. Nach meiner subjektiven Einschätzung ist der Täufling Peter Friedrich nicht der Bräutigam Peter Caspar vom vorigen Thema, zuviel Differenzen. Die Wiggershaus/Weyershaus waren sehr verstreut. Stammgut war mE der Hof Wiggers/Weyers in der Bauerschaft Haßlinghausen, bekannt durch frühen Bergbau.
            Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 16.12.2019, 10:03.

Kommentar

• hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1809

Mahlzeit,

alles klar, danke für die Suche. Ich werde nach Möglichkeit die KBs der umliegenden Gemeinden durchstöbern, vielleicht findet sich ja dort ein passender Peter Caspar W.

Ach so, glaubst du denn dass sich die Angabe "21" bei der Trauung wirklich auf das Alter bezieht? Oder hat Ancestry da etwas durcheinandergebracht?

Schon mal vielen Dank!

Kommentar

• Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6772

ancestry kann ich im Moment nicht einsehen. Im Scan sehen die beiden 21 wie das Alter von Bräutigam und Braut aus. Aber wie wird das denn generell bei den anderen Einträgen auf derselben Seite gehandhabt?
                Viele Grüße
                Xylander

Kommentar

Lädt...
                X