Taufeintrag 1824

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomberg
    Benutzer
    • 14.12.2019
    • 8

    [ungelöst] Taufeintrag 1824

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1824
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Haindorf
    Namen um die es sich handeln sollte: Ferdinand Augsten



    Recht Zeile 1
    Ferdinand ---
    Anton Augsten Bauer
    Veronika des verstorbenen Anton Neißen Hialerd Tocher aus Weisbach No 130
    Mutter Ap...
    ....
    Friedländer

    Dunkle Schrift darunter ist nicht zu entziffern für mich
    ..... 1824.....

    Warum gibt es keine Informationen über die Eltern des Vater?

    In Zeile 5 sind es sehr wahrscheinlich ein anderer Anton Augsten mit einer anderen Veronika



    Links Zeile 3

    Anton Augsten Bauer Wittiber?
    Veronika des Anton ... Tochter aus Weißbach 135 und Mutter geborene... 116...






    Zeile 1

    --- Eduard Augsten ---- Tochter des Franz Watter...Theresia geborene Wildenen
    Zuletzt geändert von tomberg; 15.12.2019, 14:50.
  • SebSo92
    Benutzer
    • 23.03.2014
    • 53

    #2
    Hallo Tomberg,
    Eintrag 1 rechte Seite

    Bei der Mutter steht:
    Veronika des verstorbenen Anton Neißer Häuslers Tochter aus Weißbach No. 130. Ihre Mutter Apolonia gebohrne Sendner(inn) eben daher No. 116 Friedländer Herrschaft


    Bei keinem der anderen Einträge steht mehr zum Vater. Das ist anscheinend nicht üblich. Du brauchst einen Heiratseintrag, um mehr zu erfahren.



    Die dunkle Schrift unter dem Eintrag heißt nur, dass jemand vom Bistum gekommen ist und sich am 01.07.1824 das Kirchenbuch überprüft hat, ob es auch ordentlich geführt wird.




    Seite 91
    21.02.1814
    Anton Augsten, Bauer, Wittiber, 45 J.

    Veronika des Anton Neisser Häusl. Tochter aus Weißbach No. 135. Ihre Mutter Apolonia geb. Sendner eben daher aus No. 116 Frdl. Hschft.
    Das ist also der Heiratseintrag von Ferdinands Eltern. Mehr Informationen zu Anton findest du vermutlich im Heiratseintrag zu seiner ersten Ehe.


    Eintrag von familysearch
    Eduard Augsten, katholischer Religion, ...arbeiter und Inwohner in Weisbach No. 277, Sohn des + Florian Augsten, Häuslers und Taglöhners in Weisbach No. 276 und der + M(aria)Anna geborne Scholz aus Haindorf No. 120 Amtsbezirk Friedland
    Theresia, katholischer Religion, Tochter des Franz Walter, Inwohner und Taglöhner in Weisbach No. 199 und der Theresia geborne Wildner aus Weisbach No. 145 Amtsbezirk Friedland


    LG Sebastian

    Kommentar

    • tomberg
      Benutzer
      • 14.12.2019
      • 8

      #3
      Danke das du dir die Mühe machst den alten Beitrag zu beantworten und Respekt dass du die Schrift lesen kannst.

      Guter Hinweis mit der ersten Ehe da werde ich nochmal alle Hochzeiten zurückverfolgen.
      Denn er müsste ja 1769 geboren sein und da ist kein Anton Augsten in dem Gebiet vermerkt, so wie ich das überblickt habe.



      Ich frage mich nur was die Gründe sein können das keine Einträge der Elter gemacht wurden. Vielleicht sind die Eltern früh verstorben.

      Kommentar

      Lädt...
      X