Zusatz bei Taufeintrag 1874

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1592

[gelöst] Zusatz bei Taufeintrag 1874

Quelle bzw. Art des Textes: Matricula Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1874
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Pinsdorf OÖ
    Namen um die es sich handeln sollte: Carl Pöll (Grindl)

Guten Abend!

Ich werd aus dem Zusatz unter dem Namen "Carl" nicht schlau:

2. Eintrag

Legitimiert
    per subsq. matr. ??? 4. Mai 1874
    l. ??? 8. Oktober 1897

6005 VI/3 1897

--------------
    Heißt das, dass die Eltern des Carl am 04.05.1874 geheiratet haben?
    In Pinsdorf und drumrum find ich an diesem Datum keine Hochzeit.

Hab da eine "Maria Anna" - "Anna" und "Anna Maria" (Matches-)Baustelle, wo irgendwo ziemlich der Wurm drinnen ist und das betrifft die Mutter von Carl, wo ich auf der Suche bin, wann die geheiratet hat und ob ich dann vielleicht mal ein Geburtsdatum und Hochzeitsdatum von der finde.
    Das nur als Erklärung.

Ich hab da nämlich zu den 3 Frauen jeweils 3 versch. Geburtsdaten und in den "Matches" bei MyHeritage schwirren zu den 3 Frauen auch noch Sterbedaten (sogar für alle 3 der selbe Tag ;-)) herum... Dazu sollten sie alle mit Mathias Gründl (Grindl) verheiratet gewesen sein!?

Ich würd gern den Stammbaum "entwurmen" - kann mir da jemand beim Lesen bitte helfen und aufklären, was der Zusatz heisst!?
    DANKKE!
    Zuletzt geändert von LisiS; 04.12.2019, 20:05.
    Liebe Grüße
    Lisi

SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8964

Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
    [
    Heißt das, dass die Eltern des Carl am 04.05.1874 geheiratet haben?

Ja!
    "legitimatio per subsequens matrimonium de dato 4. Mai 1874" = "Legitimation durch nachfolgende Heirat [der Mutter] vom 4. Mai 1874"

Die nächste Abkürzung kann ich nur erraten: l. pr. v. - laut Mitteilung/Anordnung vom 8. Oktober 1897; cfr. (confer) - siehe/vergleiche 6005 VI/3 1897 (ein Amtsblatt?)
    Zuletzt geändert von Astrodoc; 04.12.2019, 20:25.
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

Ich lese statt "legitimatio" einfach "legitimirt". Aber das ist natürlich unwichtig.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• Astrodoc
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2010
        • 8964

Lese ich auch so; wollte aber im Latein bleiben

Hast du eine Idee, was das "l. pr." (im Taufbuch des Vorjahres fand ich auch "l. prt.") heißen könnte?
        Zuletzt geändert von Astrodoc; 04.12.2019, 21:45.
        Schöne Grüße!
        Astrodoc
        --------------------------------
        Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1592

Ahhhhjaaaa! Also doch nach einer Hochzeit am 04.05.1874 suchen. Wo auch immer ich die finden werde. Ich hab keinen Hinweis drauf :-(

Ich dank euch! Und vielleicht findet ja noch jemand die andere Abkürzung raus?
          Liebe Grüße
          Lisi

SUCHE Vorfahren:
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11784

Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
            Hast du eine Idee, was das "l. pr." (im Taufbuch des Vorjahres fand ich auch "l. prt.") heißen könnte?

'ne Idee schon, aber ob es stimmt? Vielleicht: laut protocoll
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

Kommentar

• klausfhn
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2016
              • 132

evtl. ist der 8. Oktober 1897 das "Legitimiert"-/Hochzeitsdatum?
              würde dann auch zu "6005 VI/3 1897" passen -Querverweis zum entspr. Familienregister?
              Meine Ahnen(suche):
              Fink (Finck/Finkh/Finckh): Gronau, Hof und Lembach, Helfenberg (Amt Beilstein)
              Brosi (Brose): Oberstenfeld-Gronau, Kleinaspach
              Ziegler: Wildberg/Dornhan, Warmbronn
              Lavinger (Lawinger/Lauinger/Laubinger): Budakeszi, Nadap (Ungarn/Donauschwaben)

Kommentar

• LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1592

Ich werd einfach nicht schlau draus...

Find weder zum einem noch zum anderen Datum in den Pfarren rundum eine Hochzeit von der Mutter mit dem Vater. *hm*

Vielleicht sollt ich einfach mal beim 06.03.1897 schauen!?
                Liebe Grüße
                Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• Gerald27
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.02.2011
                  • 356

Hallo Lisi,

LG
                  Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

Kommentar

• LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1592

Lieber Gerald,

ich staune manchmal wirklich nur mehr ungläubig, wie man auf manches kommen kann?
                    Wie kommst du auf Aurach am Hongar?
                    Suchst du alles durch und findest dann zufällig das? Oder hast du da eine andere Strategie? Auf die Pfarre wär ich vermutlich in 100 Jahren nicht gekommen?

Und da steht ja richtig viel noch dabei! Das muss ich mir dann nachher noch mal zu Gemüte führen und ich fürchte da brauch ich auch noch Hilfe beim Lesen ;-) Wenn, mach ich aber eh einen eigenen Thread auf.

Vielen Dank für diesen Puzzlestein in meinem Rätsel. Ist zwar nicht meine direkte Verwandtschaft, aber eine Baustelle, die so viele Fehler schon produziert hat in den verschiedenen "Matches" die gar keine sind oder wo nur noch mehr Rätsel auftauchen.

So was hilft wirklich!

Nachtrag: Ich seh grad, beim Eintrag von Carl Pöll oben steht bei der Mutter was vom Stigerwirth in Lochen Pf. Aurach ;-)
                    Das hatte ich übersehn und mich viel zu sehr auf die anderen Daten konzentriert...
                    Zuletzt geändert von LisiS; 05.12.2019, 22:22.
                    Liebe Grüße
                    Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

Lädt...
                    X