Heiratseintrag von 1718

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 751

[gelöst] Heiratseintrag von 1718

Hallo,

ich bitte um Lesehilfe und Ergänzung eines Heiratseintages aus dem Jahre 1718.

Vielen Dank und schönen Gruß
    Mathias
    Zuletzt geändert von fossy123; 31.12.2009, 14:26.
  • Kögler Konrad
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2009
    • 4847

Mache ich mal den Anfang:

Jägerbursche

dieselbe den? H(errn) .. und um die copulation angehalten auff hohe Ver. des Consistorial.. zusammen... worden. Testibus praesentibus: In Anwesenheit der Zeugen

Die Ränder sind kaum entzifferbar.
    Bis später.

Gruß Konrad

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

12. September als Montags auf den XIII. p. Trinit. ist Adam Schütze Jäger Pursche von Hayn gebürtig, Mstr. Peter Schützens, Schneiders daselbst eheleibl. Sohn, mit Anna Margaretha Mohrin, August Friedrich Mohrs, Weiland Einwohners alhier hinterlassene Eheleibl. Tochter, nachdem sich dieselbe christlich ver-
      [????] und um
      die copulation angehalten auff hohe verordnung des Consistorii
      zusammen
      gegeben worden. testibus praesentibus [in Gegenwart der Zeugen] Mstr. Caspar Hoffmann, und der Cant. Andreas g[???].
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11862

nachdem sich dieselben christlich ver-
        wieset
        Zuletzt geändert von henrywilh; 30.12.2009, 11:19.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

Kommentar

• fossy123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2008
          • 751

Danke für eure Hilfe. Der Nachname des Cantors Andreas G..... ist wohl nicht zu entziffern oder? Es sicht so aus, als wurde dieses nachträglich eingetragen u.a. wegen der anderen Tintenfarbe.

Kann mir einer kurz erklären was ich unter "christlich verwieset" verstehen muß?
          Vielen Dank und Gruß

Mathias

Kommentar

• henrywilh
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2009
            • 11862

Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
            Danke für eure Hilfe. Der Nachname des Cantors Andreas G..... ist wohl nicht zu entziffern oder? Es sicht so aus, als wurde dieses nachträglich eingetragen u.a. wegen der anderen Tintenfarbe.

Kann mir einer kurz erklären was ich unter "christlich verwieset" verstehen muß?
            Vielen Dank und Gruß

Mathias
            Leider ist der Nachname des Andreas von der unteren Zeile überschrieben. Er könnte auf chen enden.

Zum anderen muss ich ehrlich gestehen, dass ich für "verwiesen" nicht die Hand ins Feuer legen kann.
            Schöne Grüße
            hnrywilhelm

Kommentar

• wiehopf
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 385

Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
              ....erklären was ich unter "christlich verwieset" verstehen muß?....
              Das wird unter Umständen nichts anderes sein, als ein sog. Traugespräch, bei dem der Pastor die Brautleute sozusagen auf ihre "christlichen Pflichten" hinweist - diese sind jeweils im katholischen Bereich andere (Ehe = Sakrament, Kinderzeugung ist KEIN Spass, sondern harte Arbeit usw.) als im evangelischen Bereich.

Kommentar

Lädt...
              X