Bitte um Kontrolle Kirchenbuch Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2378

    [gelöst] Bitte um Kontrolle Kirchenbuch Eintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1628
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hirschfeld
    Namen um die es sich handeln sollte: Jacob Lerch


    Guten Morgen!
    Habe ein kleines Problem mit den Jahreszahlen in einem Kirchenbuch und bitte einmal um eine Sichtkontrolle.
    Könnte es sein das in Buch evtl. Seiten fehlen?



    Suche einen Caspar Lerch, der 1628 getraut wurde (siehe Abbildung Index mit Vermerk "nicht ..."). Allerdings kommt im Buch betreffend Hirschfeld nach dem Eintrag 1624 gleich 1634 bzw. 1633? Verstehe oder sehe ich da etwas verkehrt?


    Ich danke euch für eure Mühe, lg fajo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fajo; 09.11.2019, 08:59.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    auf Bild 23 (Seite 22) 1624 folgt auf Bild 24 (Seite 23) 1634
    es fehlen scheinbar keine Seiten, aber ein paar Jahreszahlen.


    Es ändert sich auch die Schrift. Vielleich ist der alte Pastor gestorben und es gab erst 1634 einen neuen. Möglicherweise waren die Feierlichkeiten dazwischen anderswo.


    Auf deinem Bild ist aber Lerch Jacob und es ist das Taufregister
    und nicht angegeben steht in der Spalte ORT


    im Trauregister Bild 115 fehlen ebenfalls die Jahre zwischen 1624 und 1634
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 09.11.2019, 09:34.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2378

      #3
      Ich danke dir! So etwas hatte ich noch nie, deshalb mein vielleicht eigenarteiger Rückschlüss... es würden evtl. Seiten fehlen.


      Man gut du machst mich auf das Register aufmerksam, schwimme schon langsam. Oh war das schön als die Bücher noch innerhalb den Wechsel der einzelnen Spaten anzeigten. Aber nun....
      Zuletzt geändert von fajo; 09.11.2019, 09:33.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Auf fol. 22v steht ja die Begründung: der Pfarrer wurde plötzlich abgezogen. Da ließ wohl die Gegenreformation grüßen.
        rigrü

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2378

          #5
          Oh, vielen Danke! Nun kapier auch ich das ...
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1048

            #6
            Hallo fajo,

            Du hast es gut, wenn Dir nur zehn Jahre fehlen. Bei meinen Böhmischen Büchern fehlen zum Teil 30 Jahre (im gleichnamigen Krieg), mithin eine ganze Generation. Die Bücher enthalten bis zu zwei noch ältere Generationen, aber der Anschluss an meine Daten ist oft nicht möglich oder nur spekulativ.

            Viel Glück bei der Suche!
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2378

              #7
              @Posamentierer ich mich schon seit einiger Zeit, weil ich laufend auf richtige Nester treffe.

              Ist schon erschreckend. Bis vor einem Jahr hatte ich nicht viel und wollte meiner Cousine nur Kopie von den Unterlagen, eines verstorbenen Onkels machen. Aber dann habe ich beim Scannen aus langer Weile, die Nase in Internet gesteckt und da konnte ich nicht mehr wiederstehen, das ganze Buch zu überarbeiten.
              Ich teil auch und kann dir ja ein paar Lerchs abgeben? - Musst nur lieb mit ihnen umgehen!
              Zuletzt geändert von fajo; 09.11.2019, 19:19.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              Lädt...
              X