Bräuchte einmal (Lese) Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

[gelöst] Bräuchte einmal (Lese) Hilfe

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1729
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Blatno (Horní Blatná, Bergstadt Platten, Platten), Bludná (... Laufzeit: 1676-1792 +
    Namen um die es sich handeln sollte: Lerich

Bräuchte bitte einmal Unterstützung bei einem Sterbeeintrag. Da mir ein Wort fehlt. Ich lese:

Den 21. April 1729 ist begraben Lorenz Lerich.

Allerdings kann ich den rot gepunktet Teil nicht lesen bzw. nicht einsortieren.
    Blatno (Horní Blatná, Bergstadt Platten, Platten), Bludná (... Laufzeit: 1676-1792 +

Ich bedanke mich!
    Angehängte Dateien
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 340

Zitat von fajo Beitrag anzeigen
    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1729
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Blatno (Horní Blatná, Bergstadt Platten, Platten), Bludná (... Laufzeit: 1676-1792 +
    Namen um die es sich handeln sollte: Lerich

Bräuchte bitte einmal Unterstützung bei einem Sterbeeintrag. Da mir ein Wort fehlt. Ich lese:

Den 21. April 1729 ist begraben Lorenz Lerich.

Allerdings kann ich den rot gepunktet Teil nicht lesen bzw. nicht einsortieren.
    Blatno (Horní Blatná, Bergstadt Platten, Platten), Bludná (... Laufzeit: 1676-1792 +

Ich bedanke mich!
    Hallo,

Ich denke, das Wort heißt "Infans" und kommt aus dem Lateinischen. Dort bedeutet das Wort "Kind" bzw. "Kleinkind".

Deine Frage mit dem "rot gepunkteten" Teil kann ich leider nicht nachvollziehen, ich sehe dort nichts rot markiertes??

Edit: Außerdem lese ich "Lerch" oder "Leich", meiner Meinung nach sind dort keine 6 Buchstaben im Nachnamen oder liege ich da falsch?

VG Robin
    Zuletzt geändert von RoHa92; 05.11.2019, 15:28. Grund: Noch etwas aufgefallen...
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

Kommentar

• Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7831

Ich denke auch, der Punkt gehört da nicht hin und es heißt Lerch.
      Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2873

Lerch und auch Lerich könnte bei mir passen. Allerdings habe ich mich über genau um das Wort "Infans" (hatte Infans durch rote Punkte ersetzt) gewundert! Dann scheinen in dem Zeitraum aber außerordentlich viele Kleinkinder gestorben zu sein? -

Danke für eure Aufklärung!
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Lerchlein
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2873

Ha, da könnte evtl. die zweite Masern-Epidemie (1729 bis 1735), damals ja noch Seuche, der Hintergrund sein... oder auch Pocken....

Kommentar

Lädt...
          X