Taufeintrag 1607 - Steyr, Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1568

    [gelöst] Taufeintrag 1607 - Steyr, Oberösterreich

    Quelle bzw. Art des Textes: Matricula, Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1607
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Steyr, Oberösterreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Matthias Ernthaller (der Vater)


    Huiiii! Jetzt brauch ich euch schon wieder! Das wird heute nicht mehr besser je weiter ich retour komm in der Zeit. Die Schrift hatte ich noch nie. Zwar schön geschrieben, aber trotzdem stellenweise unleserlich! Hoff es kann jemand entziffern!?



    Der 2. Eintrag von oben auf der linken Seite:

    Den 20. Februars ist dem Matthiaß Ernthaller ein Kindt geboren getauft ???
    Balthasar ??? worden: Patrinus: Balthasar Schmid???? ?? ???

    DANKE!!!!
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6242

    #2
    Hallo Lisi,

    ich lese:
    Den 20. Februars ist dem Matthiaß Ennthaller ein Khindt geboren getaufft vnnd
    Balthasar genandt worden: Patrinus: Balthasar Schmidtperger Turner alhir.

    "Turner" ist ein andere Form von "Türmer".

    LG Zita

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1568

      #3
      Servus Zita,

      ich dank dir!

      Klingt bei dem "Ennthaller" ganz nach "s"-Verlust und einem meiner Ennsthaler, davon geh ich jetzt einfach mal aus, nachdem's im ganzen Register und Taufbuch keinen anderen ähnlich klingenden Namen gibt, wo es Verwechslungen geben könnte.

      Turmzimmer gibts in der Stadtpfarrkirche heute noch, wo man bei den Stadtführungen hinauf kann und einen wunderschönen Blick über die ganze Altstadt haben kann.
      Ich wär mal wieder nie von "Turner" auf "Türmer" gekommen. Danke für die Info!
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      Lädt...
      X