Donauschwaben - Ort zu entziffern Bitte schön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Istvan_Budapest
    Benutzer
    • 20.10.2016
    • 60

    [ungelöst] Donauschwaben - Ort zu entziffern Bitte schön

    Quelle bzw. Art des Textes: Ort zu entziffern in Banaten
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1835
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kikinda
    Namen um die es sich handeln sollte: Blasius Stupp(e)




    Bitte Liebe Mitforscher!
    Mein Ur-ur-ur-ur-grossvater Blasius Stupp ("Donauschwaben") ist im Jahre 1835, 26 September in Kikinda gestorben. Das Geburtsort ist eingeschrieben aber ich habe keine Ahnung wo dieses Ort gewesen wäre... Es könnte sein in Banat (damals zu Ungarn gehörte!), oder in Transylvanien, oder in Ungarn, oder auch in Deutschland, oder vielleicht in Holland oder Denmark??
    Diese schwäbische Familien die in Banaten lebten waren die sogenannte "Donauschwaben", die meistens aus Deutschland zwischen 1600 und 1850 (?) Nach Ungarn umgezogen hatten.
    Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von Istvan_Budapest; 11.10.2019, 16:00.
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1982

    #2
    Vielleicht mehr Infos hier:

    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo István
      Ich lese vielleicht "Aupern"

      Hier gibt es den Familiennamen Stubbe in Eupen

      Annette Stubbe
      Buchenweg 14
      4700 Eupen, Belgien
      Telefonnummer +32 87 74 41 84

      Vor einigen Monaten baute die Eupenerin Annette Stubbe ihre Garage um und eröffnete einen Hundetrimmsalon im Buchenweg im Ortsteil Stendrich. Die Tierliebhaberin absolvierte eigens für diese Tätigkeit eine einjährige Ausbildung in einem diplomierten Hundesalon in Kerkrade. - https://www.grenzecho.net/art/region...nde-auf-schoen

      Eupen = Als Teil der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien ist die Amtssprache Deutsch und die rund 19.700 Einwohner der Stadt sind mehrheitlich deutschsprachig!

      Die Kolonisation des Banats nach der Türkenzeit erfolgte mit Auswanderern aus Lothringen und Südbelgien. - http://www.ulmbach-banat.de/WordVorl...s%20Banats.htm
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Istvan_Budapest
        Benutzer
        • 20.10.2016
        • 60

        #4
        Danke schön!
        Vielleicht sollte ich die Kirchenbücher von Eupen in Jahen 1758-1760 durchblättern bei Familysearch. Wie ich sehe, wurden diese Bücher noch nicht suchbargemacht....
        Lg,
        István

        Kommentar

        • Istvan_Budapest
          Benutzer
          • 20.10.2016
          • 60

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo István
          Ich lese vielleicht "Aupern"

          Hier gibt es den Familiennamen Stubbe in Eupen

          Annette Stubbe
          Buchenweg 14
          4700 Eupen, Belgien
          Telefonnummer +32 87 74 41 84

          Vor einigen Monaten baute die Eupenerin Annette Stubbe ihre Garage um und eröffnete einen Hundetrimmsalon im Buchenweg im Ortsteil Stendrich. Die Tierliebhaberin absolvierte eigens für diese Tätigkeit eine einjährige Ausbildung in einem diplomierten Hundesalon in Kerkrade. - https://www.grenzecho.net/art/region...nde-auf-schoen

          Eupen = Als Teil der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien ist die Amtssprache Deutsch und die rund 19.700 Einwohner der Stadt sind mehrheitlich deutschsprachig!

          Die Kolonisation des Banats nach der Türkenzeit erfolgte mit Auswanderern aus Lothringen und Südbelgien. - http://www.ulmbach-banat.de/WordVorl...s%20Banats.htm
          Danke vielmals.
          Noch eine Frage:
          Gibt es eigentlich eine Liste der ALLEN Auswanderungsorten der Donauschwaben ? Eine Liste der allen deutschen/belgischen/französischen/usw. Siedlungen, woher die "Donauschwaben" nach Ungarn/Banat/Batschka/Siebenbürgen/usw auswanderten.
          Danke

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6081

            #6
            Hallo Istvan,

            am besten du stellst die Frage im Unterforum Donauschwaben, hier geht es ja nur um die Lesehilfe.

            LG Zita

            Kommentar

            Lädt...
            X