heirat Barbelroth 1746

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3074

[gelöst] heirat Barbelroth 1746

Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:

So die Heirat von Johannes Holtz mit Wittmer. Die Geburtsurkunde von ihr habe ich im Jahr 1726 gefunden. Die Heirat von Michael Holtz wurde mir vermittelt (nicht richtig gelesen und überflogen!!!, schlecht für nicht), nun fehlt die Geburt von Johannes Hotz Sohn von Michael.
    Françoise
    Angehängte Dateien
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 9357

Hallo!

Und was ist nun genau deine Frage? Zur Geburt von Johannes Holtz oder seines Sohnes steht im Text jedenfalls nichts drin.

Verheiratet wurden Johannes Holtz und Anna Maria Wittmer jedenfalls am 12. April.

Schöne Grüße
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    --------------------------------
    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6769

Nun, zumindest war die Heirat des Johannes Holtz mit Anna Maria Wittmer in Barbelroth, und Michael Roth, der Vater von Johannes Roth, war auch Bürger und Einwohner in Barbelroth. Du schreibst, dass Du die Heirat von Michael Roth hast. Wann, wo und mit wem war die? Wenn Du in der darauffolgenden Zeit die Taufe von Johannes findest, dann wird die Verknüpfung schon wahrscheinlicher, aber immer noch nicht sicher.

Viele Grüße
      Xylander

Kommentar

• benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4684

Nochmals aus dem Familienbuch Barbelroth:

Heirat Johannes Holtz mit Anna Maria Wittmer am 12.04.1746 in Barbelroth.

Johannes Holtz * 20.07.1721 in Barbelroth als Sohn von Johann Michael Holtz und Anna Elisabetha Scherer/Schefer. Diese beiden heirateten am 31.12.1715 in Barbelroth.

Johann Michael Holtz * 27.12.1691 in Barbelroth als Sohn von Johannes Holtz und Anna Christina Schäfer. Diese beiden heirateten in Barbelroth am 25.07.1691.
        Zuletzt geändert von benangel; 15.09.2019, 17:14.
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• noisette
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2019
          • 3074

Nein ich habe geschrieben dass ich die Heirat von Michael Holtz gefunden habe, da mir das Datum mir genannt wurde, aber die Geburt seines Sohnes Johannes, der im Jahr 1746 geheiratet hat, finde ich nicht.
          Vielleicht hängt es an der Schrift die ich nicht so richtig lesen kann. Michael Holtz hat im Jahr
          1715 geheiratet.
          Françoise

Kommentar

• Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6769

Zitat von benangel Beitrag anzeigen
            Nochmals aus dem Familienbuch Barbelroth:

Heirat Johannes Holtz mit Anna Maria Wittmer am 12.04.1746 in Barbelroth.

Johannes Holtz * 20.07.1721 in Barbelroth als Sohn von Johann Michael Holtz und Anna Elisabetha Scherer/Schefer. Diese beiden heirateten am 31.12.1715 in Barbelroth.

Johann Michael Holtz * 27.12.1691 in Barbelroth als Sohn von Johannes Holtz und Anna Christina Schäfer. Diese beiden heirateten in Barbelroth am 25.07.1691.
            Hallo Françoise,
            na, mit benangels Angaben aus dem Ortsfamilienbuch hast Du die Geburt des Johannes, seine beiden Eltern, sogar den Familiennamen seiner Mutter. Und noch ne Generation weiter zurück. Und die 3 Kinder aus dem anderen Thread waren die Geschwister von Johannes. Und wenn Dein Archion-Abo noch läuft, müsstest Du es eigentlich in den Kirchenbüchern überprüfen können. Dein Tag wäre gerettet

Viele Grüße
            Xylander
            Zuletzt geändert von Xylander; 15.09.2019, 17:26.

Kommentar

• noisette
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2019
              • 3074

Ich danke dir unheimlich, ich habe die Geburt von Johannes nicht gefunden. Heute nur noch bei Archion, kannst du dabei helfen die Sterbeurkunde zu finden, vielleicht bist du schneller als ich. Für Johannes hatte ich in Ancestry dagelegen im Jahr 1792 mais nicht gefunden

Kommentar

• benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4684

Gemäß FB Barbelroth stirbt Johannes Holtz dort am 01.06.1794 am grassierenden Faulfieber. Beerdigt wurde er einen Tag später.
                Für die Ehefrau Anna Maria Wittmer ist keine Sterbedatum angegeben.
                Gruß
                Bernd

Kommentar

• noisette
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2019
                  • 3074

ich danke sehr für die Hilfe, wenn es morgen noch geht in Archion mal sehen, ich möchte nicht 20€ bezahlen für paare Sachen Aber eure Hilfe war toll!
                  Françoise

Kommentar

• Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6769

Hallo Françoise,
                    freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte. Aber der größere Dank gebührt benangel. Leider habe ich kein archion-Abo, so kann ich nicht mitsuchen. Aber mit den Datumsangaben sollte es nicht zu schwer sein.
                    Viele Grüße
                    Xylander

Kommentar

• noisette
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2019
                      • 3074

Danke dir, ich habe mich entschlossen morgen wieder 4 Woche in Archion zu nehmen, anders werde ich es nicht schaffen. Wenn du von dort etwas brauchst, schicke mir eine Nachrichte. ich
                      helfe auch gern da wo ich kann, auch bei französische Suchaktion.
                      Françoise

Kommentar

• Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6769

Hallo Françoise,
                        viel Erfolg für die weitere Suche! Und danke für das freundliche Angebot. Im Moment bin ich nicht der Region oder in Frankreich unterwegs, das kann aber noch kommen. Dann melde ich mich gern.

Viele Grüße
                        Xylander

Kommentar

• Karla Hari
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.11.2014
                          • 5898

hola,
                          falls du immer noch Taufe und Bestattungseintrag suchst
                          Taufe: 1708-1740 Bild 33
                          Bestattung: 1780-1795 Bild 102
                          Die Daten hattest du ja aus dem OFB schon.
                          Lebe lang und in Frieden
                          KarlaHari

Kommentar

• noisette
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2019
                            • 3074

Danke Karla, schaue es mir an! Bin gestern bis zur Geburt Johann Michael Holtz im Jahr 1691 zurück gegangen, leider nicht über der Heirat der Eltern, und wie Frau heissT, Mystere.
                            Françoise

Kommentar

• benangel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.08.2018
                              • 4684

Zitat von benangel Beitrag anzeigen

Hier ist die Heirat: http://www.archion.de/p/2131cfa4ff/
                              (rechte Seite letzter Eintrag unten)

Vater von Johannes Holtz ist Jacob Holtz aus Babelroth (keine weiteren Daten vorhanden). Zum Tod von Johannes Holtz gibt es im Familienbuch Barbelroth keine Angaben. Vater von Anna Christina Schäfer ist gemäß Heiratseintrag ein Herrmann Nicolaus Schäfer auis Landau. Anna Christina Schäfer stirbt in Barbelroth am 01.03.1732 an Wassersucht nach 4jähriger Krankheit.
                              Gruß
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X