Bitte für jedes Dokument, bzw. jeden Eintrag, ein eigenes Thema eröffnen! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen! Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen! Unbedingt auch enthaltene Namen, Art, Herkunftsort und Jahr des Dokuments angeben!
Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas, bis die Umstellung sichtbar wird. Warum auch immer. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Barbelroth 1763 vielleicht Heirat Holzt mit Magdalena?
1. Pat.(er) Sp(on)si (= Vater des Bräutigams) weyl. Heinrich Roth, ge-
wesener Bürger daselbst zu D.(ierbach)
2. Pat. Sp(ons(ae) (= Vater der Braut) weil. Thomas Nagels, ge-
wesener B.(ürger) zu Vollmersweyler
NB Diese letztere Person hatte mit ihren
Stiefvatter Jacob Kleth von Vollmersweyler
ehebrecherische Blutschande getrieben,
woraus auch ein Kind gezeugt worden.
Sie wurde deswegen durch den Schinder
ausgestrichen und auf ewig aus dem
Französischen verwiesen. Er aber wurde auf
die Gallere geschickt, wo Er gestorben seyn soll.
Hallo,
wer ist denn mit dieser letzteren Person gemeint? Die Braut?
Links unten steht noch was über eine Permission, womit ich aber nicht klarkomme.
Viele Grüße
Xylander
Guten tag,
gesucht hatte die Heirat von Christian Holtz mit Magdalena.... Das erste Kind geb. 1731 in Barbelroth, ich hand dort keine Heirat. Dafür die Sterbeurkunde der Frau seines Sohnes Simon und dort steht "Bürger von". Das kann ich nicht lesen.
Simon ist 1738 in Barbelroth geboren (Register vorhanden). Seine Heirat 1771 auch vorhanden, aber bei seine Eltern....nur Kinder.
Françoise
Kommentar