Unterstützung bei Geburtseintrag 1792

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1647

[gelöst] Unterstützung bei Geburtseintrag 1792

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsmatrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1792
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Spachendorf (Leskovec nad Moravicí, Sudetenland)
    Namen um die es sich handeln sollte:

Guten Abend allerseits,

ich benötige bitte Hilfe bei Vater und Mutter von Karolina in angehängtem Geburtseintrag.

Das Original (erster Eintrag von oben) findet sich hier:

Ich lese beim Vater:
    Anton Lartsch?
    Innwohner

Ich lese bei der Mutter:
    Eleonora einer
    ehel. Tochter des
    überlebten? Friedrich
    Felsmann? geworfenen?
    Sattlers.

Kleine Nebenfrage: Im Trauungseintrag von Karolina http://digi.archives.cz/da/permalink...an=165#scan165 (dritter Eintrag von oben) wird der Vater als "Anton Steinmann" angegeben, welcher beim Geburtseintrag aber Pate ist (aber gemeinsam mit Eleonora Steinmann, welches auch zur Mutter passen könnte). Wer glaubt ihr ist ihr Vater?

Vielen Dank im Voraus!

LG
    Benjamin
    Angehängte Dateien
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1808

Hallo Benjamin,

ich lese:

Anton Lartsch? Bartsch
    Innwohner

Ich lese bei der Mutter:
    Eleonora eine
    ehel. Tochter des
    überlebten Friedrich
    Felsmann? Fellsmann geworfenen? gewesenen
    Sattlers.

Gruß
    Gaby
    Zuletzt geändert von podenco; 06.08.2019, 22:47.
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1808

Zu deiner Nebenfrage:

Die Braut Carolina ist bei ihrer Heirat 26 Jahre alt, d.h. ca. 1785 geboren. Sie kann also nicht die Carolina *1792 sein.
      Die Paten dieser Carolina hatten somit eine Tochter gleichen Namens.

Gruß
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1647

Hallo Gaby,

vielen Dank für die Lesehilfe und die Beantwortung der Nebenfrage!

Ich hatte mir das Gleiche gedacht, aber ich konnte leider keine Karolina Steinmann finden mit Geburtsdatum 1785 (+/-1), obwohl mit derselben Hausnummer ein Anton Steinmann mit einer Frau Theresia das ein oder andere Kind bekommt...aber keine Karolina zum gefragten Zeitraum. Mein Gedanke war dann, ob der Pfarrer nicht 26 sondern eher 20 geschrieben hat, was dann ungefähr mit obigem Eintrag (19 Jahre) hinkommt.

Sieht jemand den korrekten Eintrag der Karolina? Vllt. habe ich ihn einfach nur überlesen.

LG
        Benjamin

Kommentar

• Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

Moin,
          der Bräutigam heißt Stein, deine vermeintlichen Steinmann sind alle Weinmann.
          LG Malte

Kommentar

• Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1647

Guten Morgen!

Ah ja, danke Malte!

Habe jetzt nochmal von 1780-1794 die Geburten/Taufen durchgeschaut und keine Carolina mit einem Vater "Anton Weinmann" gefunden.

Andere Kinder von Anton Bartsch und Eleonora haben alle verschiedene Paten, dachte das ich darüber etwas herausfinden kann.

Ich nehme eh beide der folgende beide Überlegungen in meine Unterlagen auf, aber welche haltet ihr für wahrscheinlicher?

Ausgangsbasis: Karolina, lt. Heiratseintrag von 1811 (http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be8434d0-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=165#scan165) ca. 1785 (damit 1 Jahr älter als ihr Mann) im Haus Nr. 28 geboren, Vater Anton Weinmann (Ausgedinger), Pate Anton Weinmann (Häusler)

Überlegung 1: Kein Auffinden von Geburtseintrag im Jahr 1785 (+/-2), dafür andere Kinder im Haus 28 (z.B. http://digi.archives.cz/da/permalink...scan=43#scan43) eines Anton Weinmann (Häuslers) mit Theresia.

Überlegung 2: Geburtseintrag einer Karolina im Jahr 1792 (http://digi.archives.cz/da/permalink...scan=94#scan94) im Haus 28 mit Vater Anton Bartsch (Innwohner) mit Eleonora als Mutter und Anton Weinmann (Häusler) als Pate.

Was mich ein bisschen wundert ist beim Heiratseintrag die Berufsbezeichnungen der beiden Anton Weinmanns. Für mich ist ein Ausgedinger eher die "Rentnerbezeichnung" zum Innwohner (Bauer) als zum Häusler.

Danke für eure Hilfe!

LG
            Benjamin

Kommentar

• Malte55
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2017
              • 1625

Schau doch mal auf Blatt 68 die Victoria von 1784 hat als 3. Vornamen Carolina.
              LG Malte

Kommentar

• Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1647

Wahnsinn, der 3. Name bei diesem Eintrag ist mir durch die Lappen gegangen!

Tausend Dank für deine Hilfe, Malte!!

Kommentar

• rl924
                  Benutzer
                  • 19.07.2015
                  • 71

falls das jetzt noch neu ist --- der Friedrich Felsmann war abgelebt (also tot).
                  Das g von abgelebt, habt ihr auch als 2. l beim Felsmann gedeutet. Gruß

Kommentar

• Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1647

Danke dir, du hast vollkommen recht! Habe mir das auch nochmal genau angeschaut gerade, knifflige Stelle wo man das schnell überliest!

LG Benjamin

Kommentar

Lädt...
                    X