Quelle bzw. Art des Textes: Eventuell Stenografie auf Rückseite eines Fotos
Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1910?
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Russland
Namen um die es sich handeln sollte: -
Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1910?
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Russland
Namen um die es sich handeln sollte: -
Liebe Mitforscher,
in meinem Foto-Fundus befinden sich einige Fotos mit merkwürdigen "Zeichen" auf der Rückseite. Bisher habe ich diese ignoriert; ich hielt die Zeichen für Schmierereien.
Es gibt ein Foto eines Mannes in Uniform, das ich bereits vor Jahren entdeckt habe, doch kein Verwandter konnte mir sagen, wer das sein soll. Da ich nun einem entfernten Verwandten wiederholt alte Fotos schicke, kam dieses Foto wieder zum Vorschein. Ich bemerkte die Zeichen auf der Rückseite und dieses Mal kam mir in den Sinn, dass es ja Stenografie sein könnte!
Die Person auf dem Foto muss in Russland gelebt haben, da der Zweig der Familie von dort stammt und die Uniform definitiv keine deutsche ist. Ich kann nicht sagen, ob es sich hierbei um Stenografie handelt, wie sie in Deutschland gebräuchlich war. Da die Person aber deutscher Abstammung gewesen sein muss und auch wahrscheinlich nur die deutsche Sprache sprach, denke ich, dass es eine Chance gibt, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Das Foto kann im Rahmen des ersten Weltkrieges entstanden sein.
Ich habe besagte Fotorückseite und ebenso Vergrößerungen der Zeichen angehangen. Wenn mir jemand hierbei helfen könnte, würde mich das SEHR freuen!
Liebe Grüße
Kleeschen
Kommentar