Geburtsurkunde aus Heinsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exilzebra
    Benutzer
    • 26.05.2017
    • 75

[gelöst] Geburtsurkunde aus Heinsberg

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1825
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Heinsberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Josepha Op Het Endt

Liebe Übersetzer,

ich habe hier eine Geburtsurkunde, bei der ich das Handgeschriebene mal wieder nicht lesen kann. Was ich entziffern kann ist der Name des Vaters (Johann Peter Op Het Endt) den Ort (Hillenberg), den Monat (März) und den Namen der Tochter (Maria Josepha). Ich habe noch 2 weitere Geburtsurkunden des selben Schreibers, aber da frag ich später mal nach.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüsse aus Mainz

Markus
    Angehängte Dateien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

hola,

Wehr? Heinsberg?
    21 März morgens 8 Uhr
    Johann Peter Gudfrid? malenbusch?
    Wehr?
    der Johann Peter op het Endt
    26
    Taglöhner, Mittens...
    Aachen(??), weiblichen
    20. März
    morgens eilf Uhr
    Johann Peter op het Endt
    Maria Joanne Gneisen?
    Willensbach?
    Dorfstraße 8
    Maria Josepha
    Cornelius Maeßen 33
    Ackerer? Saal....
    Johann Heinrich Brackarts
    22 Ackerer?
    Ins..sal
    die beide
    So geschehen
    ...sal datum wie oben
    Unterschriften

alles sehr unsicher, musst du mit den möglichen Ortschaften abgleichen
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• Corinthia
      Benutzer
      • 11.05.2019
      • 66

Ja, Karla Hari liegt völlig richtig. Wehr war damals eine sog. Bürgermeisterei im Kreis Heinsberg. Regierungs-Departement Aachen stimmt auch. (Ich finde das A des Schreibers jedoch gewöhnungsbedürftig.) Deshalb müsste auch zweimal der Beruf Ackerer der Zeugen stimmen.

Bei beiden Zeugen lese ich als Alter dreißig drey. Da wird sich Karla Hari bei Johann Heinrich Brackarts mit 22 lediglich vertippt haben.

Gleich nebenan von Wehr existiert der Ort Hillensberg. Falls es sich um den handelt, hätte ich das H jedenfalls nicht als H erkannt; vor allem weil die zweimalige Schreibweise beim Anzeigenden und seiner Ehefrau für mich unterschiedlich aussieht. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Eheleute bei der Geburt ihres Kindes gemeinsam am selben Ort wohnten. Von der Lage käme Hillensberg jedenfalls hin.

Den anderen Ort als Wohnort der beiden Zeugen und weiter unten lese ich „Sustersal“. Heutzutage schreibt sich der Ort allerdings Süsterseel.

Auf jeden Fall liest es sich leichter, wenn man weiß, um welche Orte es sich handeln könnte.

Kommentar

• Exilzebra
        Benutzer
        • 26.05.2017
        • 75

Hallo, ja Hillensberg ist richtig. Auf den Rest wäre ich niemals gekommen. Ein bisschen lesen kann ich Sütterlin ja schon (wenn auch nicht gut), aber der hier hat eine "Sauklaue" . Hab noch 2 Geburtsurkunden von ihm. Vielleicht könnt Ihr mir da ja auch helfen. Vielen Dank bis hierhin erstmal.

LG

Kommentar

Lädt...
        X