Heiratsurkunde aus Krefeld um das Jahr 1847

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exilzebra
    Benutzer
    • 26.05.2017
    • 75

[gelöst] Heiratsurkunde aus Krefeld um das Jahr 1847

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca.1847
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Krefeld
    Namen um die es sich handeln sollte: Johann Ortens und Maria M.Schmitz

Liebe Forscher,

ich bitte um Hilfe. Es geht um die Heiratsurkunde meines Ururopas Johann Ortens. Ich kann hier leider die handschriftlichen Einträge so gut wie nicht entziffern. Wichtig wären für mich insbesondere die Passagen die die Eltern der Eheleute betrifft. Vielen Dank im Voraus.

LG

Markus Ortens
    Angehängte Dateien
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

Nr. 258 Heiraths-Urkunde allg.
    Bürgermeisterei Crefeld Kreis Crefeld Regierungs-Departement Düsseldorf.
    Im Jahre tausendachthundertsiebenundvierzig den einundzwanzigsten
    Dezember, abends sieben Uhr, erschienen vor mir Franz Carl Hage-
    mann, viertem beigeordneten Bürgermeister von Crefeld delegiert
    als Beamter des Personenstandes, der Johann Ortens, Wittwer von Gertrud
    Johnen, zweiunddreißig Jahre alt, geboren zu Köln
    Regierungs-Departement Köln, Standes Gärtner
    wohnhaft zu Crefeld, Regierungs-Departement Düsseldorf, großjähriger
    Sohn des abwesenden zuletzt zu Köln wohnhaft gewesenen Schusters Christian Ortens
    und der Gärtnerin Gertrud Schlang
    wohnhaft zu Köln Regierungs-Departement Köln, welche letztere
    mittels notariellen Aktes ihre Einwilligung zur
    gegenwärtigen Heirath ertheilt hat.
    und die Maria Margaretha Schmitz,
    einundzwanzig Jahre alt, geboren zu Crefeld
    Regierungs-Departement Düsseldorf, großjährige Tochter des hier wohnenden
    Seidenwebers Jacob Schmitz und der
    hier verstorbenen gewerblosen Maria Gertraud Henriette Ramm bei(?) Salzeit(?), wohnhaft
    zu Crefeld Regierungs-Departement Düsseldorf, von denen der
    Vater hier anwesend seine Einwilligung zur
    gegenwärtigen Heirath erteilte.

... Ankündigungen ... wirklich vor der Hauptthüre
    des Gemeinde-Hauses von Crefeld Statt gehabt haben, nämlich die erste am
    einunddreißigsten des Monats October und die
    andere am siebenten des Monats November dieses Jahres,
    daß ferner ...

Jene Urkunden sind:
    1° Geburts-Auszug des Bräutigams wonach derselbe zu Heidberg
    am sechsten Februar Achtzehnhundertfünfzehn geboren ist.
    2° Sterbe-Auszug dere Gertraud Johnen, gestorben zu Köln
    am dreißigsten November Achtzehnhundertvierundvierzig.
    3° Notariats-Act über die Abwesenheit des Vaters des Bräu-
    tigams de dato Köln den achten Januar Achtzehnhundertfünfunddreißig.
    4° Notarial-Act über die Einwilligung der Mutter de dato
    Köln den sechsundzwanzigsten November laufenden Jahres.

den Rest lasse ich, inzwischen hat Elektroprofi -bestimmt mit stabilerem Netz als ich - eine Komplettlesung eingestellt.
    Zuletzt geändert von Ulpius; 05.06.2019, 22:45.

Kommentar

• Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 10784

Hallo.

Ich meine da steht ... bei Lebzeit ...

LG Marina

Kommentar

• elektroprofi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2017
        • 352

- Seite 1 -

Nr. 238
        Heiraths-Urkunde
        Bürgermeisterei Crefeld Kreis Crefeld Regierungs-Departement Düsseldorf

Im Jahr tausendachthundertsiebenundvierzig den einundzwanzigsten Dezember Abends sieben Uhr erschien vor mir Franz Carl Hagemann viertem Beigeordneten Bürgermeister von Crefeld delegiert als Beamter des Personenstandes, der Johann Ortens Wittwer von Gertrud Johnen, zweiunddreißig Jahre alt, geboren zu Köln, Regierungs-Departement Köln, Standes Gärtner, wohnhaft zu Crefeld, Regierungs-Departement Düßeldorf, großjähriger Sohn des abwesenden zuletzt zu Köln wohnhaft gewesenen Schusters Christian Ortens und der Gärtnerin Gertrud Schlang, wohnhaft zu Köln, Regierungs-Departement Köln welche letztere mittels notariellen Aktes ihre Einwilligung zur gegenwärtigen Heirath ertheilt hat

und die Maria Margaretha Schmitz, einundzwanzig Jahre alt, geboren zu Crefeld Regierungs-Departement Düßeldorf, großjährige Tochter des hier wohnenden Seidenwebers Jacob Schmitz und der hier verstorbenen gewerbslosen Maria Gertraud Heinriette Ramm bei Lebzeit wohnhaft zu Crefeld Regierungs-Departement Düßeldorf von denen der Vater hier anwesend seine Einwilligung zur gegenwärtigen Heirath ertheilte.

Dieselben haben mich aufgefordert die zwischen ihnen verabredete Heirath gesetzlich abzuschließen; und in Erwägung, daß die vorgeschriebenen öffentlichen Ankündigungen dieser Heirath wirklich vor der Hauptthüre des Gemeinde-Hauses von Crefeld Statt gehabt haben, nämlich die erste am einunddreißigsten des Monats October und die andere am siebenten des Monats November dieses Jahres, daß ferner die Urkunden dieser Ankündigungen gebührend öffentlich angeschlagen gewesen, und endlich daß mir kein Widerspruch gegen diese Verheirathung eingereicht worden ist; habe ich, um besagter Aufforderung zu willfahren, den schon genannten Erschienenen in Gegenwart der nachbenannten vier Zeugen die mir überreichten, beziehungsweise von mir eingesehenen, und wie folgt aufgezählten Urkunden, so wie auch das sechste Kapitel des vom Ehestande handelnden Titels des bürgerlichen Gesetzbuches laut vorgelesen.

Jene Urkunden sind:

1. Geburtsauszug des Bräutigams wonach derselbe zu Heidberg am sechsten Februar achtzehnhundertfünfzehn geboren ist
        2. Sterbe-Auszug der Gertraud Johnen gestorben zu Köln am dreißigsten November achtzehnhundertvierundvierzig
        3. Notariethats-Act über die Abwesenheit des Vaters des Bräutigams de dato Köln den achten Januar achtzehnhundertsechsunddreißig
        4. Notariell. Act über die Einwilligung der Mutter de dato Köln den sechsundzwanzigsten November laufenden Jahres

- Seite 2 -

5. Die im hiesigen Gemeinde-Archiv beruhende Geburts-Urkunde der Braut wonach dieselbe hier am fünften November achtzehnhundersechsundzwanzig geboren ist Sub Nr. 1191 eingeschrieben
        6. desgleichen Sterbe-Urkunde der Mutter derselben Maria Gertraud Heinriette Ramm hier gestorben am siebenundzwanzigsten Januar achtzehnhundertsiebenundvierzig Sub Nr. 96 eingeschrieben

Hierauf habe ich den vorbenannten Bräutigam und die vorbenannte Braut gefragt: ob sie einander ehelichen wollten? - und da jeder der beiden insbesondere diese Frage bejahend beantwortet hat, so erkläre ich im Namen des Gesetzes daß Johann Ortens und Maria Margaretha Schmitz hierdurch miteinander gesetzlich verheirathet sind.

Worüber ich gegenwärtige Urkunde errichtet habe in Gegenwart des Joahnn Johnen, sechsundvierzig Jahre alt, Standes Tagelöhner zu Crefeld wohnhaft, welcher ein Bekannter der neuen Ehegattin, des Friedrich Lehmann, zweiunddreißig Jahre alt, Standes Kaminfeger zu Crefeld wohnhaft welcher ein Oheim der neuen Ehegattin, des Adam Ramm, neunundfünfzig Jahre alt, Standes Bäcker, zu Crefeld wohnhaft welcher ein Oheim der neuen Ehegattin und des Friedrich Theodor Schlüten neunundvierzig Jahre alt Standes Seidenweber zu Crefeld wohnhaft welcher ein Oheim der neuen Ehegatting zu seyn erklärten.

Dann kommt nur noch der Schlußtext mit den Unterschriften.
        Mit freundlichen Grüßen - ep

Dauersuche:
        FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
        FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

Kommentar

• Ulpius
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2019
          • 942

Na gut, ein bisschen muss ich doch noch. Kleine Korrekturen bei den Zeugen und so gewöhnlich finde ich den Schlussabschnitt nicht.
          Zu Tinkerbells Bemerkung: Ganz bestimmt sogar hat sie Recht, ich konnte "bei Lebzeit" nicht lesen.

Ich lese bei den Zeugen:
          Johann Sonnen ... Bekannter der neuen Ehegatten
          Friedrich Theodor Schüten...

Schlussbemerkung:

Nach geschehener Vorlesung haben die neue Ehegattin sowie
          der Zeuge Johann Sonnen erklärt Schreibens
          unerfahren zu sein, die übrigen Compa-
          renten haben mit mir diese Urkunde unter-
          schrieben. Johann Oudens
          Jacob Schmitz
          Fried Lehmann
          Adam Rahm [andere Namensschreibweise!]
          Fried. Theod. Schüten
          F.C. Hagemann
          Zuletzt geändert von Ulpius; 05.06.2019, 23:04.

Kommentar

• Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 10784

Hallo.
            Zitat von Ulpius:

"Ich lese bei den Zeugen:
            Johann Sonnen ... Bekannter der neuen Ehegatten
            Friedrich Theodor Schüten..."

Lese ich genau so.

LG Marina

Kommentar

• Exilzebra
              Benutzer
              • 26.05.2017
              • 75

Liebe Mitforisten,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Die Gertraut Johnen war mir beispielsweise völlig unbekannt bisher.

Vielen Dank nochmal und viele Grüsse

Markus

Kommentar

Lädt...
              X