Bitte beim Lesen helfen
Einklappen
X
-
Hoffen wir einmal, dass Christina Mößlacher als Eva Mußlechner "durchgeht", letztere finde ich jedenfalls nirgends.
| ist immer ein Zeilenumbruch
(Jahr): 1823
Tag: 22
Monath: September
Bräutigam
Ortschaft: Ebenwald
Haus No: 11
Nahme: Peter Steinwender | Besitzer der Steiner-|hube in Ebenwald, eheli-|cher Sohn des Thomas | Steinwender Müller | zu Töpplitsch und der | Anna geb. Mitterer
Religion: katholisch
(Stand): Unverehelicht
Braut
Nahme: Christina Mößlacher | eheliche Tochter des | Jakob Mößlacher | Steinerk??schler in | Ebenwald und der | Christina geb. Sand-|rierserin(?)
Religion: katholisch
(Stand): unverhelicht (* 20.10.1799)
Beystände
Nahme: Mathias Santner
Stand: og Zimmermann | zu Töpplitsch
Nahme: Joseph Weger
Stand: Webermeister | in Golbitsch
Zusätzliche Einträge
(Aufgebot und Trauung): Diese Ehe ist am 7ten, 8ten et 14ten September 1823 in hiesiger Pfarr-kirche beyder Brautleute verkündet, kein Hinderniß entdecket, und | vorbenannte Brautleute von mir Matthäus Kastner Ortspfarrer in der Filialkirche zu Töpplitsch getrauet worden.
(Erlaubnis wegen Minderjährigkeit des Bräutigams): Daß ich Unterzeichneter zur Verehelichung des minderjährigen Bräu-|tigams Peter Steinwender meine väterliche Einwilligung gegeben | habe, wird durch nachstehende Unterschriften bestätiget.
+ Thomas Steinwender
Georg Stranig Namens fertiger und zeüg.
Nach "Stranig" folgt ein Signet, das ich nicht auflösen kann. Dieser hat als Zeuge fungiert, im Moment komme ich bei "Namnes fertiger" auf keine schlagende Lösung, wie auch bei der Berufsbezeichnung des Brautvaters ich zu keinem guten Ergebnis komme. Vielleicht weiß ja jemand "Bescheid".Zuletzt geändert von Ulpius; 12.05.2019, 19:09.
-
-
Nochmal vielen Dank, Tinkerbell - an so etwas hatte ich schon gedacht, und zwar, weil vor dem Namen des Brautvaters ein Kreuz steht. Dann hat mir aber eine etwas zu moderne Vorstellung ein Bein gestellt und ich hab's beiseite geschoben: Weil Peter Steinwender "Besitzer" der Steinhube genannt wird, hatte ich einfach angenommen, dass die Mitglieder der Familie lesen und auch schreiben konnten. Da lag ich aber falsch. Das Kreuz ist das Namenszeichen des Thomas Steinwender, das unter der Zeugenschaft des Georg Stranig unter den Text gesetzt worden ist, der dann den Namen des Brautvaters daneben geschrieben (und sich "identifiziert") hat. Und erst beides zusammen entfaltet juristische Wirkung.
Es muss also nur das Spatium gelöscht werden und die Zeile ist fertig:
Georg Stranig Namensfertiger und zeüg.Zuletzt geändert von Ulpius; 13.05.2019, 09:28.
Kommentar
-
Kommentar