Jäger Halgehausen - Teil 8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Fuchs_
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2018
    • 124

[gelöst] Jäger Halgehausen - Teil 8

Quelle bzw. Art des Textes: ev KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 19/20 Jhdt
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Halgehausen
    Namen um die es sich handeln sollte: Jäger

Hallo zusammen,

hier der vorletzte Forumseintrag in Sachen Halgehausen.

Zudem handelt es sich in diesen Fällen nur noch einzelne Eintragungenen.

Einen Großteil der 20. Jhdt Einträge konnte ich bereits entziffern.

Vorab vielen lieben Dank für die Unterstützung!

LG

Andreas

Bild 1 (Bild 382)
    1. Spalte - Josephine ?
    Vorletzte und Letzte Spalte - ?

Bild 2 (Bild 384)
    Oberste Zeile: 1927 10. April .....?

1. Spalte - Josephine ?
    2. Spalte - Jos. Peter Jäger ....?

Bild 3 (Bild 479)
    3. Spalte - Jäger....? dann kann ich nur noch ab Heinrich Jäger entziffern
    Letzte Spalte ???

Bild 4 (Bild 480)
    3. Spalte - Jäger Johann ... ???
    Letzte Spalte - heißt das noch Halgehausen?

Bild 5 (Bild 487)
    3. Spalte - ???
    Letzte Spalte ???

Vorletzte Spalte ?
    Angehängte Dateien
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

Bild 1:
    261 | Jäger, Heinrich Daniel | Peter Jäger, Schneider u. Ehefrau Katharina geb. Schmidtmann | | | 1910 18. Juli zu Marburg | | | | genügend? [wie lautet die Spaltenüberschrift?] | " 21/7 Trinit 6.6
    --> Keine Josephine. Letzte Spalte gibt wohl das Beerdigungsdatum an und den verwendeten Bibeltext

Bild 2:
    über mehrere Spalten: 1927 10. April Palmarum [= Palmsonntag] (in Gröhen)
    284 | Jäger, Joh(ann) Daniel | Joh(ann) Peter Jäger, Sch??führer u. Ehefrau Anna Kath(arina) geb. Schmidtmann | | | 1912 26. August zu Marburg | | | | genügend | 8/9 Ps 28.7
    --> Auch keine Josephine, genausowenig ein Joseph

Bild 3:
    CLXXIX [= 179] | H(au)sNr. 14 | Jäger, Heinrich, Kanonier und Hausdiener, lediger Sohn des Ackermanns Heinrich Jäger und seiner Ehefrau Maria geb. Schweer | | | Halgehausen 23. April 1884 | 9. August 1918 gefallen in Frankreich | | Feld Art(illerie) R(e)g(imen)t Nr. 4 III. Abt 8. Bat(ai)l(lon) Joh(annes) II 25
    --> vermutlich müsste die Reihenfolge vertauscht werden, Heinrich Jäger wird Hausdiener gewesen sein, ehe er in den Krieg zog. In der letzten Spalte wird seine Einheit angegeben.

Bild 4:
    188 | " 14 | Jäger, Johann Josef/Jost Heinrich, Landwirt, Ehemann von Amalia(oder Amalie) Maria ? geb. Schweer | | | Halgehausen 5. Juli 1856 | 30. April | 4. Mai | He??vorhaltung Ps 6.9
    --> Beim zweiten Vornamen -vielleicht endlich ein Josef- bin ich mir leider nicht sicher. In der letzten Spalte steht sicher nicht Halgehausen, sondern etwas anderes. Eigentlich gehört dort wohl die Todesursache hin - oder? (Wie lautet die Überschrift der Spalte?)

Bild 5:
    232/2 | Haus Nr. 26 | Jäger, Heinrich, uneh(elicher) Sohn der Luise(?) Jäger | | | 2. Juni 1932 in Klinik zu M(ar)b(ur)g | 14.3.1934 | 17.3.1934 nachm(ittags) 2 Uhr | 1. Petr 1,24 Lungenentzündung
    --> Vorname der Frau 3. Spalte unsicher. In der vorletzten Spalte wird Datum und seltsamerweise Uhrzeit der Beerdigung angegeben (nochmal: wie lautet die Spaltenüberschrift). Letzte Spalte enthält zuerst den bei der Beisetzung verwendeten Bibeltext (aus einem Petrusbrief) und zuletzt die Todesursache.
    Zuletzt geändert von Ulpius; 06.05.2019, 23:33.

Kommentar

• _Fuchs_
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2018
      • 124

Hi Ulpius,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bild 1 ist ein Auszug von der Konfirmation. "genügend" ist die Note

Kommentar

• Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

Au weia!
        Lieber Fuchs, danke für die Aufklärung. Da habe ich mit der Vermutung "Beerdigungsdatum" ja kilometerweit daneben gelegen. Obwohl - vielleicht ist dem Knaben die Konfirmation eher wie seine Beerdigung vorgekommen? :-)
        Ich habe auch bei einem früheren Post (175135) realisiert, dass in Halgeshausen anscheinend regelmäßig die Uhrzeit der Beerdigung angegeben ist.

Zu Bild 3 oben habe ich in der letzten Spalte das fehlende Wort "Regiment" ergänzt, bin ich vorhin nicht drauf gekommen.
        Zuletzt geändert von Ulpius; 06.05.2019, 23:33.

Kommentar

• _Fuchs_
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2018
          • 124

Hi Ulpius,

nochmals vielen Dank für die rasche Übersetzung!

Zur Konfi,
          dadurch, dass es in diesen Bereich ziemlich ländlich ist und Halgehausen an einem Klostergut grenzt(e), dürfte ein schlechtes Abschneiden einer halben Katrastrophe gleich kommen.

Die Änderungen habe ich Nachgetragen.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
          X