Quelle bzw. Art des Textes: Todesregister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1673
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Diemeringen in Elsass
Namen um die es sich handeln sollte: mehrere
Jahr, aus dem der Text stammt: 1673
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Diemeringen in Elsass
Namen um die es sich handeln sollte: mehrere
Guten Tag, liebe Forscher,
Ich habe hier 2 Ausschnitte aus dem Todesregister von Diemeringen. Es sind die Einträge von 21.06.1673 und 16.10.1673.
Es geht um mehrere hingerichtete "Hexen". Zwei von den Frauen sind meine Vorfahren. Leider kann ich nicht alles lesen.
Ich werde die Namen an den
Arbeitskreis Hexenprozesse um „die Geschichte der Opfer gründlicher zu erforschen und dem Gedenken an sie sichtbaren Ausdruck zu verleihen“.
weiter leiten. Deswegen möchte ich besonders genau sein.
Ich lese:
>>d. 21.Juny ist Ohliy Amaley, weiland Anstett Müllers Wittib, Item Thibold Matt, der Steinmetzt, undt sein Weib Anna Maria, Item Margareth, Leyß Adolffens, Eheweib, von Diemeringen, undt Vesula, Peter Küblers, des Försters, Item Christina, Diebold Wößs, des Schäffers Weib. Desgleich Diebold weiland Marzell Weylands lediger Knab, alle als Zaubers, dißer letzter Jungling ein Sodomit, des Bestialität halbs, und mit Item drey Stückle Pferd, verbrannt, nachdem Ihne vorher ... Schwerd .. Haubt abgeschlagen word.>>
>>den 10.Oktobris ist Ottilia Enßmingers, Wittib, Sonst ... Gerber Ottil, Elßbeth, Niklauß Hänels, des ..... Frau, beide von hier. Item ... Hanß Köppels, des Würths Weib, Namens Wallpurgya, deßgleichen Lovys Jenins Frau Gertrud, auch Ulrich Kieffers Weib, Appollonia, undt Anstett Hemmers, Margareth, die Hausfray, halbes mit dem Schwert gerichtet, undt die .. beyem Galgs verbrannt worde>>
Für die Hilfe bedanke ich mich
Viele Grüße
Valentina
Kommentar