Kirchenbuch | Taufeintrag | 1829 | Messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sevi87
    Benutzer
    • 09.04.2019
    • 12

[gelöst] Kirchenbuch | Taufeintrag | 1829 | Messen

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchbuch (Taufrodel)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1829
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Messen (Kanton Solothurn, Schweiz)
    Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Vogt

Liebes Forum

Nachdem ihr mir hier so wunderbar helfen konntet, hat mich das "Virus" gepackt: Ich kontaktierte das Staatsarchiv des Kantons Solothurn, welches mir umgehend den Taufeintrag meines Urururgrossvaters aus dem Kirchenbuch von Messen 1820 – 1829 liefern konnte (siehe Anhang):

Ich lese:

073

December den 13ten _____ hier getauft ein adelicher
    Johannes
    gestorben am
    28. Dezember 1893

P Johannes(?) Vogt (get. 1 May?)
    Maria(?) _________________

J Johannes(?) __ 8. ____

T: Jakob(?)

Wobei "P" für die Eltern (von lat. "parentes") und "T" für die Zeugen (von lat. "testes") stehen müsste...
    Was das "J" bedeutet erschliesst sich mir noch nicht...
    Angehängte Dateien
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1372

hallo
    nicht adelichen sondern ehelichen Johannes
    gruß didirich

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11862

Zitat von Sevi87 Beitrag anzeigen
      Was das "J" bedeutet erschliesst sich mir noch nicht...
      Ich denke: INFANS - "das Kind"
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7831

Hallo,
        noch etwas:

December den 13ten wurde hier getauft ein ehelichen
        Johannes
        gestorben am
        28. Dezember 1893

P(arentes). Johannes Vogt sel. v. Meßen
        Maria Gutbrecht v. __

I. Johannes den 8. ejusd.

T(estes): Jakob Isteli der Wirths S. v. Meßen
        Bendicht Schlug ___ v. Meßen
        A. Barbara Kenz, Bendichts T. v.
        Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7831

Maria Gutbrecht v. Ferenbalm

Bendicht Schlug durstner s(ohn) v. Meßen
          Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 3253

Guten Abend

Die Familiennamen Isteli, Schlug, Kenz klingen allesamt nicht sehr schweizerisch. Ich glaube es sind Iseli, Schlup und Kunz. Siehe auch im Familiennamenbuch (also Ort Messen eingeben, und nur "vor 1800" auswählen).

Gruss, Ronny

P.S. Und dasselbe für Gutbrecht. Der FN kommt im ganzen Familiennamenbuch nicht vor. Sehr geläufig wäre mir Gutknecht, was z.B. auch in der Nachbargemeinde Kerzers vorkommt. Ist es irgendwie möglich, dass da ein komisch geschriebenes "k" steht?
            Zuletzt geändert von rpeikert; 11.04.2019, 21:46.

Kommentar

• rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 3253

Die Mutter heisst tatsächlich Gutknecht. Sie wurde am 12.04.1797 in Ferenbalm geboren und starb am 08.01.1863 in Frauchwil, als Witwe des Johann Vogt von Messen, im Alter von 65 J. 8 1/2 M.

Taufrodel von Ferenbalm BE (Bild 8/128, rechts)

Totenrodel von Rapperswil BE (Bild 47/142, links)

Uebrigens, hast Du gesehen, dass die KB von Messen online sind (aber mit "Schlüssel")?

Viele Grüsse
              Ronny

Kommentar

• Sevi87
                Benutzer
                • 09.04.2019
                • 12

Vielen Dank euch allen, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, einem Laien wie mir zu helfen

@Ronny: Danke für den Hinweis - ich habe nicht gewusst, dass die Kirchenbücher aus Solothurn online verfügbar sind und plante sogar einen Besuch vor Ort im Staatsarchiv. Vermutlich wäre ich dort aber auf relativ verlorenem Posten, da ich ja die alte Schrift ohne Eure Hilfe nicht "on the fly" entschlüsseln kann. Es wäre für mich daher viel besser, wenn ich diese in Ruhe zu Hause studieren kann.
                Wenn ich mit der Maus über den besagten "Schlüssel" fahre, erscheint der Hinweis "Der Film kann angesehen werden, sofern zusätzliche Anforderungen erfüllt werden". - Was sind denn das für Anforderungen und wie kann ich diese Erfüllen?

Kommentar

• rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 3253

Zitat von Sevi87 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mit der Maus über den besagten "Schlüssel" fahre, erscheint der Hinweis "Der Film kann angesehen werden, sofern zusätzliche Anforderungen erfüllt werden". - Was sind denn das für Anforderungen und wie kann ich diese Erfüllen?
                  Oh je, da hab ich Dir jetzt wohl falsche Hoffnungen gemacht. Das Schlüssel-Symbol kann verschiedene Arten von Zugriffsbeschränkungen bedeuten, und was es genau ist, sieht man wenn man darauf klickt. Meistens ist es so, dass man eine der Forschungsstellen aufsuchen muss, um die Bilder sehen und kopieren zu können. Bei Filmen aus der Schweiz war es bei mir immer so, und ich hatte das einfach vorausgesetzt. Wenn jetzt aber angezeigt wird "Diese Aufnahme ist derzeit online nicht einsehbar", fürchte ich, dass da ein technisches oder juristisches Problem besteht. Es sei denn, Dir in Deutschland wird eine andere Meldung angezeigt. Aber sonst heisst es wohl abwarten...

Nach Solothurn fahren wäre eine Möglichkeit, aber Du hast ja auch noch Vorfahren in den Kantonen Bern und Freiburg. In Bern ist es jetzt sehr komfortabel, seit das Staatsarchiv die ganzen Kirchenbücher online gestellt hat. Und für Freiburg muss man sich dann wieder an FamilySearch halten. Deine Gutknecht-Vorfahren wohnten nämlich im Kanton Freiburg, aber in einer Gemeinde (Agriswil), welche zum Kirchspiel Ferenbalm (Kt. Bern) gehörte. Weil diese Kirche aber um ca. 1812 begonnen hatte, nach Kantonen getrennte Bücher zu führen, findest Du ab dann diese Familie nicht mehr beim Staatsarchiv Bern. Aber etwas Schönes hat der Kanton Freiburg: es gibt namentliche Volkszählungslisten online. Deine Vorfahrin Maria Gutknecht findest Du z.B. hier als 20-jährige Tochter der Familie von Peter und (Stiefmutter) Elsbeth G. im Haus Nr. 4.

Gruss, Ronny
                  Zuletzt geändert von rpeikert; 20.04.2019, 18:16.

Kommentar

• rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 3253

Update: Jetzt scheint es mit den Filmen von Messen wieder zu funktionieren. Ich erhalte beim Klicken auf alle Schlüsselsymbole hier wieder die gewohnte Meldung.

Dann müsstest Du jetzt also nur zur nächstgelegenen Forschungsstelle und nicht bis Solothurn fahren. (Vorher Termin abmachen, und USB-Stick mitbringen).

Kommentar

• Sevi87
                      Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 12

Danke für den Hinweis Ronny - jetzt kommt bei mir auch eine andere Fehlermeldung.

Ich habe nun per E-Mail das nächstgelegene "Family Research Center" für einen Termin angefragt.

Weisst Du, ob man bei den Mormonen auch als Nichtmitglied willkommen ist, oder ob man dann vor Ort zu einer Mitgliedschaft gedrängt wird?

Kommentar

• rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 3253

Keine Sorge, Religion ist da überhaupt kein Thema. Ich kenne selber zwar nur zwei Centers, aber im Forum wurde mehrfach im gleichen Sinn berichtet.

Kommentar

Lädt...
                        X