Quelle bzw. Art des Textes: Abschrift aus Geburtenregister
Jahr, aus dem der Text stammt: 1932
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Görlitz
Namen um die es sich handeln sollte: Helga Marianne
Jahr, aus dem der Text stammt: 1932
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Görlitz
Namen um die es sich handeln sollte: Helga Marianne
Hallo,
mal wieder brauche ich bitte eure Hilfe. Ich habe hier die Abschrift der Geburtsurkunde meiner Oma.
"Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach ??? der Arbeiter ??? Görlitz anerkannt, ??? Otto Kosterzka,
wohnhaft in Görlitz, Langenstraße 41 bei Lina Schellenberg und zeigte an, daß von der seit 24.Juni 1929 ??? Arbeiterin Anna Lina Schellenberg, geborene Hein, wohnhaft in Görlitz, Langenstraße 41, zu Görlitz in dieser Wohnung, am zweiundzwanzigsten Oktober des Jahres tausendneunhundertzweiunddreißig nachmittags um neundreiviertel Uhr ein Mädchen geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Marianne Helga erhalten habe. Der Anzeigende erklärte, dass er bei dieser Niederkunft zugegen gewesen ?????? ihn erzeugt hiermit (?) ??? ."
Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Otto Kosterzka.
Linker Rand: kann ich alles lesen, bis auf das, was hinter "H.1. Ehe" steht.
Ich danke euch vielmals, ihr seid die Besten

PS: Noch eine Verständnisfrage: Wäre Marianne Helga nach dieser Urkunde eine geborene Schellenberg oder Hein? Denn die Mutter ist doch eine Schellenberg, aber geborene Hein. Also doch eigentlich Marianne Helga Schellenberg? Meine Oma hieß aber bis zu ihrer Hochzeit Hein.
Kommentar