Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag und Taufeintrag
Jahr, aus dem der Text stammt: 1604 und 1636
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebersdorf
Namen um die es sich handeln sollte: Martha und Michael
Jahr, aus dem der Text stammt: 1604 und 1636
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebersdorf
Namen um die es sich handeln sollte: Martha und Michael
Sehr geehrte Gemeinde,
ich habe folgenden Sachverhalt.
Ich habe einen Traueintrag von 1636 eines Johann Heinell und Martha Günther. Vater ist Michael Günther aus Ebersdorf.
Von der Martha Heinell habe ich einen Sterbeeintrag der das Alter auf die Woche genau angibt. Zurückgerechnet ergibt sich eine Geburt um den 31.03.1607. In Ebersdorf wird am 31.03.1607 eine Martha geboren, deren Vater auch ein Michael ist. Jedoch meiner Meinung nach "Hain" heist.
Selbiges Phänomen ist bei einer Schwester festzustellen.
Nun gibt es noch vermutlich den Traueintrag von Michael Günther/Hain um 1604. Hier wiederum lese ich bei Michael auch nicht Günther. Jedoch heist seine Frau, Magdalena Günther
Das sich Namen geringfügig ändern ist mir bewusst. aber von Hain zu Günther... Hmmm und gab es das damals auch schon, das der Familienname der Frau genommen wurde?
Folgend die Einträge, soweit ich das übersetzen kann.
Traueintrag Michael 1604/1
........... ist
copuliert worden Michael ....
... Jungfrau Magdalena, eine
Tochter ... Günthers.
Taufeintrag Martha 1636 oben rechts
Den 1.April ist getauft worden Martha eine
Tochter Michael ...... VXor(Ehefrau) Martha (könnte die Magdalena von 1604 sein)
Pathen sind uninteresant
Traueintrag Johann Heinell 1636/2
Johann Heinell zu Lichtenwalde und Martha Michael
Günthers f. zu Ebersdorff (oder Obersdorff, gibt es aber hier nicht. vlt eher das Oberdorf von Ebersdorf gemeind) Tochter ist den 1 März
copuliert worden mit einer Predigt
Ich weis, das zu jedem Eintrag möglichst ein separates Thema geöffnet werden sollte. Ich denke aber so ist der Zusammenhang besser erkennbar.
Vielen Dank im Voraus.
Kommentar