Hilfe mit Schrift Bitte # 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windies
    Benutzer
    • 09.07.2009
    • 76

[gelöst] Hilfe mit Schrift Bitte # 4

Folgender Dokument ist für mich recht schwierig, Bei mir fehlt ein stück geschichte und Ich vermute hier eine antwort zu finden, oder auch nicht Hier sind 2 einträge gemacht worden, eine in 1837 (die geburt, uneheliche) die 2. in 1862. Ich glaube es geht hier um eine Heirat und somit auch die legalisierung der kinder ???
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von windies; 18.11.2009, 00:42.
    The Windies

Suche Familien Name Windrich, Möhrl und Stolz(ova)
    von 1800 bis 1900
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29007

Hallo windies,

ich versuche es mal.

13. / 14. /18 (geboren, getauft, Eintrag Nr.?)
    August
    1837
    Annna, getauft von mir Alex Ul...-fund: Kaplan
    Hebamme: Veronika Laube

(Mutter) Veronika, des Anton Windrich, Gärtners in Altstadt No. 26 und der Franziska geborner Philipp aus Altstadt No. 46, ehel. Tochter

(Pate) Anna Phillipp, Joseph Heinke(??), Theresa Philipp, Franz Wenzel Philipp

(Stand der Paten in obiger Reihenfolge) Müllerstochter Altstadt, Hand....sohn aus Peipeg(???), ..... Kammerdiener(???) Ehegattin in ......., Gärtner in Altstadt

Eingefügt:
    Die unehelich erzeugte Anna Windrich in Folge von der hohen k.k. Statthalterei von Böhmen vom 4. Januar 1862, Z.(?) 517 Confistorial- Weisung vom 16. Januar 1862 Aktum(?) 1333 und Vikariatsämtlicher ..timirung vom 22. Januar 1862 N. 42 auf Grundlage der Verhandlungs und Bezugsakten durch erfolgte Matrimonium Sub secutum(??), ehelich legitimirt. Die Bezugsakten 7 Stück wurden auf Anordnung der hohen k.k. Statthalterei dem Tetschner ... Bezirksamte zur Hinterlegung und zum gerichtlichen Gebrauche, übersendet. Diesehe(?) erhielt sonach den Namen nach ihrem verstorbenen Vater(?) Josef(?) Hiebe(?) Getreidehändler aus Tetschen N. 62 und hat für alle weitre Anna H...... eheliche tochter des Josef Hiebe(?)
    Kalubner(??) S....amt.
    Am 26. januar 1862 Kons(??) Kalubner(?) ....furt.
    Zuletzt geändert von Xtine; 17.11.2009, 19:38.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

Man gut, dass ich noch bemerkt habe, dass Christine unter Verwendung ihrer Tarnkappe schon am Werke war - beinahe hätte ich mich auch an die Arbeit gemacht! Aber ich räche mich und korrigiere gnadenlos:

Die unehelich erzeugte Anna Windrich wurde in Folge Verordnung der hohen k.k. Statthalterei von Böhmen vom 4. Januar 1862, Z.(?) 517 Consistorial- Weisung vom 16. Januar 1862 Aktum(?) 133 und Vikariatsämtlicher ..timirung vom 22. Januar 1862 N. 42 auf Grundlage der Verhandlungs und Bezugsakten durch erfolgte Matrimonium
      Sub secutum, ehelich legitimirt. Die Bezugsakten 7 Stück wurden auf Anordnung der hohen k.k. Statthalterei dem Tetschner k.k. Bezirksamte zur Hinterlegung und zum gerichtlichen Gebrauche, übersendet. Dieselbe erhielt sonach den Namen nach ihrem verstorbenen Vater Josef Hiebe(?) Getreidehändler aus Tetschen N.b 2. und heißt für alle zeiten Anna H...... eheliche tochter des Josef Hiebe(?)
      Kalubner(??) S....amt.
      Am 26. januar 1862 Kons(??) Kalubner(?) ....furt.[Diese Unterschrift gehört m.E. hinter "übersendet".]
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29007

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
        Man gut, dass ich noch bemerkt habe, dass Christine unter Verwendung ihrer Tarnkappe schon am Werke war - beinahe hätte ich mich auch an die Arbeit gemacht! Aber ich räche mich und korrigiere gnadenlos:
        Hallo Henry,

Tarnkappe????? Ich habe doch einen Hut auf!!
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Kögler Konrad
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2009
          • 4846

Ich würde trotz des komischen A sagen: vikariats... Activierung

Gruß Konrad

Kommentar

• windies
            Benutzer
            • 09.07.2009
            • 76

Ha Ha Ha Ihr Beide sind wunderbar, vielen dank dafür.

Grüsse
            Richard

p.s. Ich habe noch mehr Dokumente, dann könnt Ihr weiter kämpfen
            The Windies

Suche Familien Name Windrich, Möhrl und Stolz(ova)
            von 1800 bis 1900

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29007

Zitat von windies Beitrag anzeigen

p.s. Ich habe noch mehr Dokumente, dann könnt Ihr weiter kämpfen
              Attacke!!

Christine

.. .............
              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
              X