Lesebestätigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regine G.
    • Heute

    [gelöst] Lesebestätigung

    Hallo liebe Übersetzungsexperten,

    ich möchte nur mal eine Bestätigung der richtigen Übersetzung des Mädchennamens der Mutter der verstorben Florentine Renata Zoels. Ich lese FERHNEN. Da ich aber diesen Namen nirgends finden kann, kommen mir Zweifel.

    Danke und liebe Grüße
    Regine
    Angehängte Dateien
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 472

    #2
    Lese ich auch so!
    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1049

      #3
      Hallo Regine,

      ich lese Fechnen (vgl. mit dem "c" in "Jacob").

      Liebe Grüße
      Anton
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28813

        #4
        Hallo Regine,

        ich lese auch Fechnen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9234

          #5
          Wenn ich annehme, dass Endmuth eigentlich Erdmuth heißen soll, würde ich auf Fuhrer tippen.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1049

            #6
            Ich denke, dass direkt auf das "F" ein "e" folgt...
            Ich bleibe bei "Fechnen".
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • Regine G.

              #7
              Danke Anton und Christine,

              ich bastel da nun schon ein Weilchen dran rum, da ja das Schriftbild eigentlich recht klar ist, aber ich nichts und niemanden unter Ferhnen finden konnte kam es mir ein wenig spanisch vor.
              Stimmt Anton das c bei Jacob ist identisch.
              Eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können, aber wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen.....
              Habe eben mal gegoogle´t, der Name Fechnen macht es mir aber auch nicht einfacher.

              Gruß euch Beiden
              Regine

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1049

                #8
                Dann würde ich an Deiner Stelle noch "Fechner" ausprobieren. Dieser Name ist ja recht häufig, wie ich meine...

                LG Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • henrywilh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 11784

                  #9
                  Ich neige, nach ausgiebigem Zoomen, dazu, dass das kein c ist, sondern wegen der kleinen Schleife unten ein r.
                  Fu am Anfang schließe ich aus, denn der Anschluss zu h passt nicht, es ist Fe.
                  Somit bleibt es bei Ferhnen - und wenn es den Namen nicht gibt, hat sich der Beamte verschrieben.
                  Schöne Grüße
                  hnrywilhelm

                  Kommentar

                  • Regine G.

                    #10
                    Anton,

                    wie Sand am Meer

                    Es ist schwer eine Genealogin zufriedenzusellen. Aber aus meiner Sicht ist der letzte Buchstabe eindeutig ein n.

                    Gruß Regine

                    Kommentar

                    • henrywilh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 11784

                      #11
                      Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                      Dann würde ich an Deiner Stelle noch "Fechner" ausprobieren. Dieser Name ist ja recht häufig, wie ich meine...

                      LG Anton
                      Liegt nahe, bloß - am Ende ist eindeutig ein n!
                      Schöne Grüße
                      hnrywilhelm

                      Kommentar

                      • Kögler Konrad
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.06.2009
                        • 4846

                        #12
                        Ich schließe mich der Fechnengruppe an. Tut mir leid Henry, aber dieses Mal bin ich fahnenflüchtig.
                        Das h nach dem r wäre ja griechisch (Rhythmus). Oder man hat sich verschrieben.

                        Gruß Konrad

                        Kommentar

                        • Regine G.

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          ich danke Euch allen für die Hilfe, aber es muß aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich der Fechner sein. Das r, das bei dem Vornamen Erdmuth wie ein n ausschaut ist in der selben Schreibweise wie das r am Schluß des Nachnamens. Das macht auch Sinn, da der Name in Westpreussen, in der Gegend aus der die Person stammt, vorkommt.
                          Anton, das hast Du fein gemacht.

                          Gruß Regine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X