Unehelicher Vorfahr Anton v. ??? aus Polerad/Polerady

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hutmanns
    Benutzer
    • 27.01.2016
    • 18

[gelöst] Unehelicher Vorfahr Anton v. ??? aus Polerad/Polerady

Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Geburtseintrag 1846
    Polerad / Polerady
    Anton v. ???

Ich habe hier einen Geburtseintrag eines unehelichen Vorfahren aus dem Jahre 1846.

Hinter dem Vornamen Anton befindet sich ein Zusatz " v. / von ??? ", der später nie mehr auftaucht.

Ich habe es rot unterstrichen.

...vielleicht verbirgt sich ja ein Hinweis des unbekannten Vaters darinnen. Die Paten sind alle bekannt und Geschwister der Mutter.

---

Im zweiten Bild lese ich als Herkunftsort der Großmutter: "Olbersdorf" - ist das richtig?

Danke
    Angehängte Dateien
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2224

Hallo,
    1. Anton von Padua
    2. Olbersdorf

Anton von Padua ist der Taufname. Der Rufname war mit Sicherheit einfach nur "Anton". Niemand stammt hier aus Padua. Ich nehme an, die Familie war katholisch. Die genaue Bezeichnung des Heiligen fügte man hinzu, um sicherzustellen, nach welchem der mehreren Hl. Antons das Kind benannt war. Nicht, daß man etwa - Gott behüte - am falsche Datum Namenstag feierte.
    Grüße
    Gisela
    Grüße Gisela

Kommentar

• Hutmanns
      Benutzer
      • 27.01.2016
      • 18

Vielen Dank für die Aufklärung !

... da nahm sie es als Einzigste in der Linie zumindest in der Namensgebung etwas katholischer... ihre Kinder haben alle einen "Heiligen-Zusatz".

Kommentar

Lädt...
      X