Interessante Feldost 1944 mit Lücken Nr.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzjoni
    Benutzer
    • 10.12.2017
    • 27

[gelöst] Interessante Feldost 1944 mit Lücken Nr.2

Quelle bzw. Art des Textes: Feldost
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1944
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte: Rudichen, Josef

Hier interessiert mich auch wieder der letzte Teil. Das ist ein ganz schönes Gekrakel... Der vordere Teil ist dür die, die es interessiert.

Sonntag Charlottenburg d. 12.11.1944

Mein lieber guter Rudichen !

Heute ist wiedermal ein Sonntag vorbei und wir haben im Monat Nov. Von unserem lieben Jungen noch keine Zeile erhalten, was mich sehr betrübt, jedoch hoffen wir das du gesund munter bist. In eurem Abschnitt bei Metz, ist ja wie der Rundfunkmeldet, so allerhand los, die wollen Metz umgehen und einschließen. Ich schreibe diese Zeilen hier heut am Sonntag und hoffe morgen Montag von dir ein paar Zeilen zu erhalten. Leider hat der Tommi wieder Personenzüge beschossen wie gemeldet und da kann auch vieles verloren gehen und verbrennen. Wenn du immer solche lange Pause machst mit dem Schreiben, dann Rudi , werde ich so sehr unruhig und mache mir immer gleich Gedanken, die alles andere als schön sind. Gestern, Sonnabend, kam dein Paket mit …. farbe an, aber das, mit den Fischkonserven ist noch nicht hier.
    Ich wünschte es wäre umgekehrt gewesen, na,vielleicht kommt es morgen noch.

Sind denn nun endlich meine beiden Privatbriefe ans … schon da lieber Rudi. Vergiss man nich die beiden Päckchenmarken zeitig abzuschicken, die ihr ausgeghändigt bekommet, denn Ende der Woche müssen alle Weihnachtspäckchen abgeliefert sein lieber Rudi.
    (am Rand) das Paket mit den Schallplatten ist auch hier!

Agnes sagte mir neulich, ich soll dir schreiben, du sollst dir bei der Wehrmacht ein Schein für Wärme Schuhe geben lassen, den du mir dann zuschickst, … ….sagte sie mir. Ich hab … ein paar ...schuhe beantragt, welche abgelehnt worden sind und da sagte mir Agnes nur: schreib dem Rudi! ...
    Ich passe sie dann an und sage dem Frl. Du hättest eben einen sehr kleinen Fuß! Versuche mal ob es geht? Auf die Art bekäme ich dann doch noch ein paar schöne Schuhe. Wir haben uns heut am Sonntag den Film „Musik in Salzburg“ angesehen, derselbe war sehr schön lieber Rudi, kennst du ihn auch? Mit Willi Birgel und und Lil Dagover. Auch die Wochenschau war sehr reichlich mit dem …. , … und die neue Waffe, die Panzerfaust. Auch war ein sehr netter Beifilm aus Spanien, die schönste Gartenstadt der Welt ist Sevilla, auch Andalusien war prachtvoll anzusehen.
    Auf riesen weiten Ebenen, wo die Stiere für die Arenen gezüchtet werden. Wenn man dann am anderen Tage hier bei uns wieder die Trümerfrauen sieht und die zerlumpten Ausländer, dann kann einem das ganz im Leibe sich umdrehen.
    Was hier jetzt in Erscheinung tritt anstatt Autos, das sind die kleinen Passagierwagen mit den kleinen Pferdchen davor, wie vor 300 Jahren. Am Tage wird hier fast kaum einer überfahren, müsste höchstens im dunkel geschehen, ja, so sieht es jetzt in Berlin aus lieber Rudi.
    (am Rand) Das Paket mit den … …. … Wollstrümpfe am Montag den 13.Novem … an dich ab!

Ich glaube du würdest dich sehr wundern. Es ist wiedermal so merkwürdig stille, sollte der Tommi wieder was aushecken, oder sitzt ihm der womöglich noch der Schreck in den Gliedern.
    Agnes war am Sonnabend bei uns und brachte mir Wäsche zum waschen, da sie ja jetzt in Eberswalde bei Paul arbeitet hat sie ja wenig Zeit dazu. Ihr Paul ist auch beim Landsturm eingesetzt und da haben sie einen Fussmarsch von 2 Std. gemacht. Paul war ganz kaputt.
    Agnes sagt, das wäre jetzt immer sein Sonntag in Eberswalde.
    Früher lieber Rudi, kamst du auch immer nur so wenig an die Luft, wie du noch bei uns warst, dafür bist du nun schon 5 Jahre immer nur im freien und hast die Welt im reinsten … gesehen, ich glaube, wenn der Krieg zu Ende ist lieber Rudi, wirst du wohl nie mehr reisen wollen, du wirst zufrieden sein wenn du deine Ruhe haben wirst. Wie ich dir ja im vergangenen Brief schon schrieb, hat sich … sein … schon selber abgeholt, hat gar nicht erst gewartet bis wir hin kamen, so eilig hat er es noch nie gehabt. Herbert ist auch … mehr in D., wohin wissen die Alten auch noch nicht. Machen sich natürlich schon sehr große Sorgen. Herbert ist doch auch Ihr ein und Alles. Bei … wird’s jetzt auch sehr in die Bude …, denn erstens kommt jetzt des Einheitsbier (Weiße) natürlich und dann müssen die … alle Essen ...abfolgen, was sich da tun wird weiß der Deibel.

1001 freundliche Grüße u. allerbestes wohlergehen wünscht dir Papa Josef

Hier schaffen Sie sich jetzt auf einmal alle Kinder an, auf …….. 11 Jahren, damit sie nicht arbeiten gehen brauchen, auch Ursel war so schlau, ob nun bewusst oder unbewusst. Nun jedenfalls kräht der kl. … schon ganz schön, denn er wird jetzt schon ein halbes Jahr und der … ….. ….. …. …. …

Ihr Wunsch, ein Junge ist in Erfüllung gegangen und sie sind auch sehr Stolz darauf und fressen Ihn vor lauter Liebe bald auf. Den Winter über wird Ursel noch bei den Schwiegereltern bleiben, da bleibt Hedwig allein in der Gubenerstraße. Nun hab ich dir lieber Rudi wieder so verschiedenes berichtet, wie es hier aussieht und was sie alle machen. Wir sind hier heut auf dem Posten und hoffen hoffen von dir das gleiche. In der Hoffnung das bald von dir Post kommt, schließe ich hiermit meine Zeilen und wünsche dir alles Gute. In diesem Sinne … bleibe ich deine liebe gute Mama Mariechen die üblichen 1000 Küsse und Grüße folgen hinterdrein.

Soeben trifft dein Paket mit den Fischkonserven ein und auch ein Brief vom 09.11.1944
    …………..Papier. Dein Paket mit den frz. Pulowermach ich sofort fertig. Hoffentlich dauert es nicht allzulange bis du es erhälst, da es ja in den …….. liebes Rudichen.

Lieber guter Rudi, die Mama ……..verkaufen lassen, da selbige …..keiner mehr…..? Das du deinen Rundfunk …. ……ist …! Denn es ist ja noch Geld da …..deine Mutter bekommt ja nicht einmal ein paar Hausschuhe zum Kauf bewilligt. Wir …dich jetzt sehr, das du in den Kajüten (?) …. ….mußt, wo es jetzt so kalt ist. Das Gegenteil, die Rivierea!
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23090

Guten Tag,
    am Ende lese ich:
    Wir bedauern dich jetzt sehr, daß du in den kaputen Buden hausen mußt, wo es jetzt so kalt ist. Das Gegenteil der (ich lese: dir, möglich wäre auch die) Rieviera!
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Franzjoni
      Benutzer
      • 10.12.2017
      • 27

Danke schon mal an Horst von Linie 1! Und der oben großgeschriebene lückenhafte Teil?

Kommentar

• Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7831

Hallo,
        ein wenig:

Lieber guter Rudi, die Mamma meint, du sollst die Leuchtfarbe verkaufen lassen, da selbige
        nach dem Kriege keiner mehr verwendet? Das du deinen Rundfunk aufhebst und nicht ver-
        kaufst ist richtig! Denn es ist ja mehr Geld da als Waare. Die Mutter bekommt ja nicht ein-
        mal ein paar Hausschuhe zum kaufen bewilligt.
        Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• Leineweber12
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 1639

Hallo Franzjoni,

kleine Ergänzung:

(...)Brief vom 9.11.44
          aus dem Waldorf Hotel ... .... aber prima Papier.
          (....), da es ja in den kaputten Häuser wirklich nicht geheizt ist, l. Rudichen.

Grüße von Leineweber
          Zuletzt geändert von Leineweber12; 25.01.2019, 18:18.

Kommentar

• Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7831

Hallo Leineweber,

ich ergänze deine Vorarbeit:

Soeben trifft dein Paket mit den Fischkonserven ein und noch ein Brief vom 09.11.1944
            aus dem Waldorf Hotel London W.b.Z. aber prima Papier. Dein Paket mit den frz. Pulower mach ich sofort fertig.
            Hoffentlich dauert es nicht allzulange bis du ihn erhälst, da es ja in den kaputten Häuser wirklich nicht geheizt ist. l. Rudichen.
            Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• Franzjoni
              Benutzer
              • 10.12.2017
              • 27

Vielen Dank an alle!!

Kommentar

• mawoi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2014
                • 4046

Hallo,
                noch ein paar kleine Ergänzungen:

Hier schaffen Sie sich jetzt alle auf einmal Kinder an, auch
                Reta Buedno nach 11 Jahren, damit sie nicht arbeiten gehen
                brauchen, auch Ursel war so schlau, ob nun bewusst oder
                unbewusst. Na jedenfalls kräht der kl.Lothar schon ganz schön,
                denn er wird jetzt bald ein halbes Jahr und der Oppa Dienst
                zeigt Ihm im Laden schon, wo helles Bier und wo dunkles
                Bier rauskommt. Ihr Wunsch, ein Junge ist in Erfüllung
                gegangen und sie sind auch sehr Stolz darauf und fressen
                Ihn vor lauter Liebe bald auf. Den Winter über wird
                Ursel noch bei den Schwiegereltern bleiben, da bleibt Hedwig allein
                in der Gubenerstraße. Nun hab ich dir lieber Rudi wieder so verschiedenes
                berichtet, wie es hier aussieht und was sie alle machen. Wir
                sind bis heute auch auf dem Posten und hoffen von dir das gleiche.
                In der Hoffnung das bald von dir Post kommt, schließe
                ich hiermit meine Zeilen und wünsche dir alles Gute.
                In diesem Sinne ver bleibe ich deine liebe gute Mama Mariechen
                die üblichen 1000 Küsse und Grüße folgen hinterdrein.

Kommentar

Lädt...
                X