Hilfe Bigamie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Any
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2011
    • 226

    [gelöst] Hilfe Bigamie?

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1843
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte: Marie Elisabeth / Anne Marie Guthahn


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Nochmals Guten Abend,


    Ich hab einen Denk-Knoten.
    Am 29.10.1843 heiratet ein Johann Palm Harmeke eine Anne Marie Guthahn und eine Marie Elisabeth Guthahn. Ich habe bisher noch nichts darüber gefunden das es entweder 2 verschiedene sind oder beides die gleichen sind. Ich tendiere zu der Annaahme das es sich um eine Anne marie Eliabeth handeln könnte , habe aber noch keine Bestätigung dieser Annahme. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?Er hat mit "beiden" insegesamt 9 Kinder. Beide haben auch die selben Eltern. Danke für´s mitdenken
    Angehängte Dateien
    Suche: Krenzke / Gall / Gensicke
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Deine Vermutung klingt plausibel.

    So wie ich das sehe wurde das einmal als Aifgdbot und einmal als Eheschließung eingetragen. Und früher kamen solche Fehler mit verschiedenen Vornamen vor.

    Um ganz sicher zu gehen würde ich nach dem Geburten schauen, ob es 2 Geburten mit zufällig den selben Eltern gibt.

    Dann sollte die Sache sicher sein.

    LG

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4397

      #3
      Nabend, Any!

      Du sagst: "?Er hat mit "beiden" insgesamt 9 Kinder"; heißt das, Du hast von allen Kindern die Taufen, und diese Kinder haben "gemischte" Mütter?

      "Beide haben auch die selben Eltern", heißt, die Eltern von Anne Marie und Marie Elisabeth sind identisch, und die "beiden Mädels" sind auch am selben Tag/Jahr geboren?
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Any,

        ich denke mal, du meinst, dass als Mutter der Kinder mal "Anne Marie", mal "Marie Elisabeth" genannt ist. Passen die Taufen ansonsten zusammen? Also nicht, dass eine Geburt während einer anderen Schwangerschaft war?

        Nach dem Taufeintrag der Anne Marie bzw. Marie Elisabeth hast du schon geschaut?

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Any
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2011
          • 226

          #5
          Danke für Eure Antworten. Es ist so das ich von beiden keine Taufurkunden gefunden habe. Bei Marie Elisabeth ist der19.3. als Geburtsdatum eingetragen - bei Anne Marie hab ich gar für die geburt nichts gefunden.

          Das seltsame ist er hat (u.a.) mit Anne Marie eine Tochter namens Catharina Elisabeth und mit Marie elisabeth hat er ebens fals eine Catharina Elisabeth. beide haben andere Geburtsdaten und Jahre....
          Suche: Krenzke / Gall / Gensicke

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Zitat von Any Beitrag anzeigen
            ... Das seltsame ist er hat (u.a.) mit Anne Marie eine Tochter namens Catharina Elisabeth und mit Marie elisabeth hat er ebens fals eine Catharina Elisabeth. beide haben andere Geburtsdaten und Jahre....
            Hallo.
            Da wird das erste Kind Catharina Elisabeth früh verstorben sein. Den entsprechenden Todeseintrag könntest Du finden?
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Any
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2011
              • 226

              #7
              ja,

              Geburt:17.März.1853
              Tod: 12. Jun 1853

              Eltern: Palm Joh. und Marie Harmeke

              ----
              19.9.1849-20.10.1850
              Eltern: Palm Joh. Harmeke und Maria Elisabeth Harmeke

              da die kinder allerdings im selben zeitraum kamen denke ich das es vermutlich irgendwie die selbe Frau ist...
              Suche: Krenzke / Gall / Gensicke

              Kommentar

              • Any
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2011
                • 226

                #8
                Sooo...eben habe ich noch etwas gefunden:



                Ein Sohn hatte den selben Geburtstag+Jahr.
                Bei der Geburt wurde tatsaächlich Marie Elisabeth als Mutter angegeben und bei seinem Tod Anne Marie (da war er 2J) also gehe ich davon aus das die Dame Anne Marie Elisabeth heist oder so...
                Suche: Krenzke / Gall / Gensicke

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Hallo Any,

                  Zumindest Marie wird sie geheißen haben, denn der VN bleibt ja immer.

                  2 Kinder mit gleichen Namen sind übrigens gar nichts Ungewöhnliches, und es muss nicht mal das erste unbedingt verstorben sein. Ich habe in einer meiner Vorfahrenfamilien z.B. auch zwei Töchter namens Catharina Elisabeth; eine lief später als Catharina, die andere als Elisabeth durch die Gegend.

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X