1893 Geburt oder Todesanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kiwi1
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2009
    • 131

[gelöst] 1893 Geburt oder Todesanzeige

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1893
    Namen um die es sich handeln sollte: Ruth

Hallo Forumsmitglieder,
    benötige mal wieder Lesehilfe. Dokument aus Ancestry zum Namen Ruth. Mir ist der Inhalt nicht ganz klar. Ist es eine Geburts- oder Todesanzeige.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Kiwi
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

geboren am 9. und getauft am 19. Dezember.
    Vater: Gefreiter bei der 2ten Eskadron des 5ten Kürassierregiments Joseph Ruth, Mutter Wilhelmine geb Freiwald
    Bei einem Sterbeeintrag tauchen normalerweise auch keine Zeugen auf . Brauchst Du die Namen?

Frdl Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 03.01.2019, 16:23.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7831

Und weiter:

... ein Sohn geboren der in der hl. Taufe die Namen Paul Ferdinand erhielt.
      Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• Kiwi1
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2009
        • 131

Hallo Thomas,
        danke für die schnelle Hilfe. Und das Jahr ist wirklich 1893? Zu diesem Zeitpunkt wären Vater und Mutter lt. meinen bisherigen Unterlagen über 60 Jahre alt. Berufsbezeichnung vom Vater stimmt allerdings.

Gruß Sabine

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hmm,

eigentlich solltest Du doch wissen, woher Du das Bild hast und was da als Zeitraum beim KB bzw als Jahr auf dieser oder einer der vorhergehenden bzw einer der folgenden Seiten steht??
          Gut wenn das unklar ist, würde ich auf 1879 tippen.
          mit dem Wissen um das Alter geht 1849 dann ja nicht. Hmm 1861 Bahnwärter, 1879 Gefreiter?

Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 03.01.2019, 16:43.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

die drei Taufen 1861, 63 und 65 in Schönwerder hast Du?

Thomas

Kommentar

• Kiwi1
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2009
              • 131

Hallo Thomas,
              hab mir nochmal den Eintrag bei Ancestry angeschaut und da soll es das Kirchenbuch 1853 sein. Hätte besser hinsehen sollen. Gefreiter würde zu den anderen Daten passen. Die anderen 3 Taufen müssten Emil Ruth, Maria Ruth und Hedwig Ruth sein, die liegen mir vor. Fall Du aber noch andere hast, würde ich mich freuen.

Danke für die schnelle Hilfe
              Sabine

Kommentar

Lädt...
              X