1912 Berliner Totenrekord

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bullockss
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2018
    • 258

[gelöst] 1912 Berliner Totenrekord

Quelle bzw. Art des Textes: Ancedtry
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1912
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte:

Hallo, ich frage mich nur, ob die Eltern von Karoline Schulz hier Georg Rauemelt und Luise Barsch sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei meinem Vorfahren um Alter und Geburtsort handelt ...

Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.

Danke
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5898

steht nur da:
    Räumeltschen Eheleute, weiteres unbekannt

den Rest musst du schon schätzen
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

Kommentar

• Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7831

da steht:

.. der verstorbenen zuletzt in Kalkberg

Rüdersdorf wohnhaften Arbeiter Räumelschen

Eheleute, weiteres unbekannt.
      Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• bullockss
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2018
        • 258

Sagt es, dass der Ehemann verstorben ist? Sein Name war Wilhelm Schulz oder Friedrich Wilhelm. Sagt es, dass sie in Rüdersdorf geboren wurde? Vielen Dank

Kommentar

• Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5898

ja, sie war Witwe, d.h. Ehemann war schon tot
          und sie war in Kalkberg-Rüdersdorf Kreis Nieder Barnim geboren
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

Kommentar

• bullockss
            Erfahrener Benutzer
            • 02.06.2018
            • 258

Danke, es muss sie sein, denn das Alter stimmt überein. Eine seltsame Sache ist, dass sie Karoline Henriette hieß, aber es wurde Karoline Friedrike geschrieben. Augusta war ihre Tochter, die berichtet hat, also muss sie es falsch verstanden haben

Kommentar

• Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 2036

Hallo,

aus der Sterbeurkunde geht merkwürdigerweise der Name des bereits verstorbenen Ehemanns der Karoline Friederike Schulz nicht hervor.

Zu deren Eltern heißt es lediglich: "verstorbene zuletzt in Kalkberg-Rüdersdorf wohnenden Arbeiter Räumelschen Eheleute", weiteres unbekannt.

Die Anzeigende und die Verstorbene wohnten beide an derselben Adresse. In welchem Verhältnis die ledige Sortiererin Auguste Schulz zu der verstorbenen Karoline Friederike Schulz stand, wird nicht angegeben. Auguste könnte eine Tochter der Verstorbenen oder eine unverheiratete Schwester des Ehemanns der Verstorbenen gewesen sein. Aber dann würde man erwarten, dass die Anzeigende den Namen der Eltern der Verstorbenen nennen kann.

Wie sicher der Geburtsname Räumel bzw. dessen Schreibweise ist, muss hinterfragt werden. Der Name kommt in genealogischen Datenbanken nur ganz vereinzelt vor.

Du musst also unbedingt nach der Geburt/Taufe der Karoline suchen. Das rechnerische Geburtsjahr 1836 ist ja bekannt, der Geburtsort nicht. Ich würde mal zuerst in Ev. Kirchengemeinde Rüdersdorf nach dem Verbleib der dortigen Kirchenbücher fragen. Ansonsten Berliner Melderegister für Karolina und Auguste Schulz sichten, leider kann ich den Straßennamen in der Sterbeurkunde nicht vernünftig entziffern.

Viel Erfolg

Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• bullockss
                Erfahrener Benutzer
                • 02.06.2018
                • 258

Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
                Hallo,

aus der Sterbeurkunde geht merkwürdigerweise der Name des bereits verstorbenen Ehemanns der Karoline Friederike Schulz nicht hervor.

Zu deren Eltern heißt es lediglich: "verstorbene zuletzt in Kalkberg-Rüdersdorf wohnenden Arbeiter Räumelschen Eheleute", weiteres unbekannt.

Die Anzeigende und die Verstorbene wohnten beide an derselben Adresse. In welchem Verhältnis die ledige Sortiererin Auguste Schulz zu der verstorbenen Karoline Friederike Schulz stand, wird nicht angegeben. Auguste könnte eine Tochter der Verstorbenen oder eine unverheiratete Schwester des Ehemanns der Verstorbenen gewesen sein. Aber dann würde man erwarten, dass die Anzeigende den Namen der Eltern der Verstorbenen nennen kann.

Wie sicher der Geburtsname Räumel bzw. dessen Schreibweise ist, muss hinterfragt werden. Der Name kommt in genealogischen Datenbanken nur ganz vereinzelt vor.

Du musst also unbedingt nach der Geburt/Taufe der Karoline suchen. Das rechnerische Geburtsjahr 1836 ist ja bekannt, der Geburtsort nicht. Ich würde mal zuerst in Ev. Kirchengemeinde Rüdersdorf nach dem Verbleib der dortigen Kirchenbücher fragen. Ansonsten Berliner Melderegister für Karolina und Auguste Schulz sichten, leider kann ich den Straßennamen in der Sterbeurkunde nicht vernünftig entziffern.

Viel Erfolg

Christian
                Meine Urgroßmutter hatte Karolins Geburts- und Heiratsregister. Sie wurde 1836 in Rudersdorf geboren und ihre Tochter war Augusta. Karolines Heiratsregister ist auf Familiensuche, und Augusta unterschrieb die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter. Seltsam wusste sie die Namen der Eltern nicht.
                Zuletzt geändert von bullockss; 03.12.2018, 14:54.

Kommentar

Lädt...
                X