Heiratsurkunde aus Luxemburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Natha
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2007
    • 126

    [gelöst] Heiratsurkunde aus Luxemburg

    Hallo,

    ich habe hier eine Heiratsurkunde von Jacob Mersch und Clara Gengler. Leider kann ich hier überhaupt nichts entziffern außer ein paar Wörtern. Kann mir jemand helfen?
    Die Urkunde stammt aus dem früher 18.. Jahren und ist auf Deutsch geschrieben.

    Der Beamte hatte aber leider eine schrecklich Schrift.

    lg Natha
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Natha; 08.11.2009, 09:15.
  • Apoplexy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2009
    • 235

    #2
    Hallo
    ich bin beim entziffern leider keine gute Hilfe, aber ich würde empfehlen du fügst ein größeres Schriftstück ein. Ich finde in der jetzigen Größe kann man kaum etwas erkennen
    Viele Grüße,
    APOplexy


    "Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will." Rio Reiser

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1049

      #3
      Hallo Natha, hallo Karolina,

      ja, das Bild ist zu klein... So kann ich nix lesen...
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • Natha
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2007
        • 126

        #4
        so im jpg format macht er mir das immer klein. Habe es jetzt in pdf exportiert.

        lg Nathalie

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5159

          #5
          Hallo Nathalie,

          Vom zwanzigsten tag des mohnats Brumaire zwölften jahr der francken republique
          Heyraht ackt von jacobus Mersch des alters von zwantzig sex jahren gebohren zu Hobscheyd [= Hobscheid]
          Departement der wälder, den neynten may eintausend sieben hundert siebenzig acht, sage 1778
          taglöhner wohnhaft zu Ernster mairie nideranvel [= Niederanven] Departement der wälder ehlicher sohn dehren verstorbenen
          johannes Mersch und Margritta Weyler gewehsene ehleut wohnhaft zu Hobscheyd Departement der wälder
          und dahn Clara gengler des alters von fünfunzwantzig jahren gebohren zu niderdonvel mairie flaxweiler
          Departement der wälder den fünfunzwantzigsten May ein tausen sieben hundert siebenzig acht
          wohnhaft zu Eschweiller Departement der wälder ehliche dochter dehren verstorbenen johannes gengler und
          und Maria Weyer gewesenen ehleut wohnhaft zeitlebens zu niderdonvel [= Niederdonven] Departement der wälder
          die prelimetiers ackten seind ausgezogen aus dem register der Heyraht Verkündigung welche stat
          gefunden den neynten Brumaire in der mairie nideranvel [= Niederanven] und in der mairie Rodenbourg und
          wogegent niemand oppoßition gemacht hat gegend diese partheyen.
          Alles in gehöhriger form vom __ alle ackten dem beambten erdeilt worden ist dem gesetz gemäs gesagte __
          anwehsend haben erklärt das sie ehlichen wollen. der eine jacob Mersch mit der Clarra gengler die andre Clarra
          gengler mit dem jacob Mersch - in gegenwart des wallenttinius vittrius ackersman des alters von achtunzwantzig
          jahren und von Nicolas Schmid ackersman des alters von dreyssig jahren - und von petrus kaß ackersman des
          alters von dreyundreisig jahren und von petrus kiffer ackersman des alters von zwantzig jahren - alle
          sind wohnhafft zu Beidweiller [= Beidweiler] mairie Rodenbourg Departement der wälder - worauff ich jeann biver mayre
          von Rodenbourg die verrichtungen eines öffentlichen beambten des Civilstandes versehen - hab ich gesprochen
          das im nahmen des gesetzes gesagte gatten ihm stand der ehe veereiniget sein.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Natha
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2007
            • 126

            #6
            Hallo Michael,

            vielen vielen Dank für deine Hilfe.

            lg Nathalie

            Kommentar

            • Molitoris
              Neuer Benutzer
              • 05.05.2010
              • 1

              #7
              mersch johann u. a. marg. weiler, hobscheid luxemburg

              hallo natha.

              Anna Margarete Weiler ist am 20.Juli 1748 in Simmern geboren. Vater: Matthia Weyler (modo Fridtges) - Mutter: Maria Defran. Eltern von Johann Mersch, ihrem Ehemann, waren Johann Mersch (Molitoris = Müller von Beruf...) und Anna Maria Backes. Vermutlich von der Backes-Mühle in Hobscheid.
              Weitere Kinder von Mersch Johann und Anna Margarete Weiler sind auch noch: Mathias (geb. 06.10.1775), Stephanus (geb. 09.02.1778), Remaclus (geb. 06.03.1781), Petrus I (geb. 11.06.1782), Petrus II (geb. 26.02.1784), totgeborener Junge (geb. 01.11.1786) und Barbara (geb. 08.10.1788).
              In meinen Unterlagen vom Stadtarchiv Luxemburg ist das Taufdatum von Jacobus der 09.05.1779. Taufpaten waren: Jacobo Mersch aus Hobscheid und Anna Magdalena Backes, ebenfalls aus Hobscheid. Ich habe vor 20 Jahren das letzte Mal in meine Ahnenforscher-Unterlagen geschaut, aber als ich Gengler Clara gelesen habe, hat es "Klick" gemacht. Am besten würden wir mal telefonieren, brauche nämlich immer einen "Computerhelfer" !!!
              Liebe Grüße, dein Ururururururururururururgroßcousin Thomas Mersch, Saarland

              Kommentar

              • Natha
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2007
                • 126

                #8
                Hallo Thomas,

                das finde ich ja mal genial. Von wo aus dem Saarland bist du denn? Vielleicht könnte man sich ja treffen?

                lg Nathalie

                Kommentar

                • Gilbo
                  Benutzer
                  • 04.03.2010
                  • 95

                  #9
                  Mersch?

                  Ich bin auch ein Mersch, aber ich weiß nicht aus welcher Linie.Ob es dir luxenburgische oder die holländische ist.
                  Meine Ahnen konnte ich bis nach Iserlohn und Hörde sowie Düsseldorf verfolgen. Im Raum Mechernich muss auch noch jemand sein habe alles versucht sie ausfindig zu machen aber vergebens.
                  Gruß
                  Gilbert Mersch

                  Zitat von Molitoris Beitrag anzeigen
                  hallo natha.

                  Anna Margarete Weiler ist am 20.Juli 1748 in Simmern geboren. Vater: Matthia Weyler (modo Fridtges) - Mutter: Maria Defran. Eltern von Johann Mersch, ihrem Ehemann, waren Johann Mersch (Molitoris = Müller von Beruf...) und Anna Maria Backes. Vermutlich von der Backes-Mühle in Hobscheid.
                  Weitere Kinder von Mersch Johann und Anna Margarete Weiler sind auch noch: Mathias (geb. 06.10.1775), Stephanus (geb. 09.02.1778), Remaclus (geb. 06.03.1781), Petrus I (geb. 11.06.1782), Petrus II (geb. 26.02.1784), totgeborener Junge (geb. 01.11.1786) und Barbara (geb. 08.10.1788).
                  In meinen Unterlagen vom Stadtarchiv Luxemburg ist das Taufdatum von Jacobus der 09.05.1779. Taufpaten waren: Jacobo Mersch aus Hobscheid und Anna Magdalena Backes, ebenfalls aus Hobscheid. Ich habe vor 20 Jahren das letzte Mal in meine Ahnenforscher-Unterlagen geschaut, aber als ich Gengler Clara gelesen habe, hat es "Klick" gemacht. Am besten würden wir mal telefonieren, brauche nämlich immer einen "Computerhelfer" !!!
                  Liebe Grüße, dein Ururururururururururururgroßcousin Thomas Mersch, Saarland
                  FN:Mersch,Winke,Polscher,Becker,Dinsing,i.d. Beek,Wirtz,Friesen,Hagedorn,Bebber,Bartm.,Hagem.
                  Stoltenhoff, Hueserich,Enters, Wolter
                  Ort.Rheinland, Hamburg,Eisenschmitt.
                  FN: Kreker, Stolz,Wiese, Boese, Schubert,Goschke.
                  Ort: Krojanke, Bromberg, Lobsens,Zirke

                  Kommentar

                  • merschc
                    Neuer Benutzer
                    • 22.08.2016
                    • 1

                    #10
                    Hallo Thomas,
                    Ich bin ein Mersch aus der Ecke Koerich bei Hobscheid und Simmern in Luxemburg. Seit drei Jahren betreibe ich mit meinem Vater intensiv Ahnenforschung, und mich erreicht soeben Ihre Flaschenpost aus dem Jahre 2010. Eine der Herausforderungen besteht für uns darin die Merschlinien der drei genannten Ortschaften zu sortieren. Es gibt ebenfalls einen Brief aus dem Jahre 1989 an meinen Vater auf der Neimillen, der vermutlich von Ihnen ist (aus Saarbrücken), in dem es bereits um dieselben Nachkommen im 18. Jahrhundert ging. Ich weiss dass mein Ururururgrossvater (ich denke ich habe mich nicht verzählt) ein Petrus Mersch in Simmern war (sein Sohn war ein weiterer Jacob). Was ich nicht weiss ist woher er kam, denn um 1760 waren bei der Volkszählung noch keine Mersch in Simmern. Die Vermutung dass dieser Petrus Mersch aus Hobscheid kam liegt sehr nahe, bedarf aber noch eines schlüssigen Beweises. Dass es zwei Petrus Mersch als Brüder in Hobscheid gibt ist ebenfalls aufzuklären. Ist der erste nach kurzer Zeit verstorben, wie wohl anzunehmen ist? Oder gab es u.U. zwei Petrus Mersch mit eventuell Nachkommen? Es gibt neben der Mühle in Hobscheid im selben Tal der Eisch auch noch die Grevenmühle mit Vertretern der Familie Mersch, wobei auch hier die Linien noch nicht eindeutig zugeordnet wurden!
                    Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu lesen,
                    Christian Mersch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X