Inschrift auf Grabstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wasto
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2012
    • 496

    #16
    Hallo Ihr fleissigen Helfer. Auch ich war nicht untätig. und komme zu folgendem Schluss. Nach anderen Quellen köntte es ELESIA ein.
    Buchstabe 1 = ? 2= ?. 3=l 4=e. 5=s in der langen Form wie bei Damaschke 6=a

    Bis auf Zeichen 1 und 2 scheint mir die Sache recht eindeutig. Die Zeichen 1 und 2 aner als E zu deuten macht mir Mühe.

    In andere Quellen gibt es A. Elesia späte als A. Elisabeth beschrieb. Leider sind die Matrikel zur Zeit nicht zugänglich. Die neue Software macht wohl noch Probleme. Werde das dort später wieder probieren.

    Josefa könnte auch sein.
    Zuletzt geändert von wasto; 04.11.2018, 17:49.
    Gruss und Dank den unermüdlichen Helferinnen und Helfern
    von Walther Stolle aus der Schweiz EX Pömmerle Sudetenland
    Die Ahnen rufen uns zu und vergesst es nie.
    Was Ihr seid, das waren wir! Was wir sind das werdet ihr!

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #17
      Dass die Kirchenbücher von Arnsdorf nicht online sind, mag daran liegen, dass sie 1906 verbrannt sind (sofern es sich um das Arnsfeld bei Tetschen handelt).

      Was den Vornamen angeht, ist es doch sinnvoll zuerst solche Vornamen in Betracht zu ziehen, die zu Ort und Zeit passen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein solcher ist, dürfte bedeutend größer sein als "Hilde", "Gisela" oder gar "Elesia".

      Bei alten Grabsteinen ist ein Buchstabenvergleich aus meiner Sicht ähnlich schwierig wie bei Handschriften. Es gab ja keine Maschinen, die jeden Buchstaben völlig identisch gravieren konnten. Davon abgesehen sieht das "o" im mutmaßlichen Vornamen aus meiner Sicht gar nicht so anders aus als jenes im Wort "Karolina" und vergleicht man den dritten Buchstaben im Vornamen mit dem "s" in Damaschke, lässt sich eine Ähnlichkeit nicht abstreiten. Dass das "e" in dem von mir vorgeschlagenen "Josefa" nicht auch ein solches ist, muss erst noch widerlegt werden. Die kaum zu erkennenden "e" in den übrigen Wörtern können das sicher nicht.

      Ich bleibe ohne plausiblen Gegenvorschlag (die genannten sind absolut nicht schlüssig) bei Josefa, gestehe jedem aber natürlich gern seine eigene Interpretation zu.
      Zuletzt geändert von rigrü; 04.11.2018, 18:27.
      rigrü

      Kommentar

      • wasto
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2012
        • 496

        #18
        Der Meinung von rigru schliesse ich mich jetz an. Damit danke ich allen, die sich bemüht haben und schliesse das Thema.
        Gruss und Dank den unermüdlichen Helferinnen und Helfern
        von Walther Stolle aus der Schweiz EX Pömmerle Sudetenland
        Die Ahnen rufen uns zu und vergesst es nie.
        Was Ihr seid, das waren wir! Was wir sind das werdet ihr!

        Kommentar

        Lädt...
        X