Heiratseintrag 1833

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valkno
    Benutzer
    • 17.01.2015
    • 14

[gelöst] Heiratseintrag 1833

Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1833
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Wahlheim / Rheinhessen
    Namen um die es sich handeln sollte:

Einen schönen guten Abend. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, meine Lesefähigkeiten sind leider noch ausbaufähig. Hauptsächlich geht es mir um den Heimatort des Vaters des Bräutigams. Vielen Dank im Voraus.

Link:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ich lese:

Nach erfolgter Einschreibung in das .....register der Civilgemeinde Wahlheim, laut Schein darüber vom Ortsbürgermeister ist: Johannes Beckmann, ehelich lediger Sohn des verstorbenen Jakob Beckmann, gewesenen(?) Ackersmannes und bürgerlichen Einwohners zu ........., mit: Elisabetha Wick, ehelich ledige Tochter des verstorbenen Michael Wick, gewesenen(?) Ackersmannes und bürgerlichen Einwohners zu Wahlheim, durch den unterzeichneten evangelischen Pfarrer zu Kettenheim nach erfolgter gewöhnlicher Proclamation in der Kirche, kirchlich getraut und eingesegnet worden.
    Angehängte Dateien
    Suche: Becker (Heimersheim, Mauchenheim), Birk (Dintesheim, Eppelsheim, Darmstadt, Meiches), Eifert (Meiches), Ess (Wahlheim), Frieß (Weinheim), Germann (Eppelsheim), Häußer (Eppelsheim), Hahn (Dintesheim), Knobloch (Albig, Dintesheim, Ober-Flörsheim), Müller (Gundersheim)
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 809

Hallo,
    ich würde Freimersheim lesen
    LG
    Christine

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 5357

Hallo,

ich lese "Heumathsregister".

Mit besten Grüßen
      Wolfgang

Kommentar

• Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 10782

Hallo.

Mit Freimersheim bin ich dabei

LG Marina

Kommentar

• Jürgen Wermich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2014
          • 5692

Ich bestätige auch den Rest bis auf die Kleinigkeiten:
          Ackersmanns ohne e,
          Walheim mit nur einem h,
          außerdem Proklamation hier einmal mit k.

Kommentar

• Valkno
            Benutzer
            • 17.01.2015
            • 14

Vielen Dank für eure Hinweise. Freimersheim, natürlich! Das ist des Rätsels Lösung! Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.

Bei Wahlheim hab ich unbewusst die heute gültige Schreibweise mit zwo 'h' gelesen.
            Suche: Becker (Heimersheim, Mauchenheim), Birk (Dintesheim, Eppelsheim, Darmstadt, Meiches), Eifert (Meiches), Ess (Wahlheim), Frieß (Weinheim), Germann (Eppelsheim), Häußer (Eppelsheim), Hahn (Dintesheim), Knobloch (Albig, Dintesheim, Ober-Flörsheim), Müller (Gundersheim)

Kommentar

Lädt...
            X