Ausschnitt Hoyer Urkundenbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelenbeke
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2018
    • 2

[ungelöst] Ausschnitt Hoyer Urkundenbuch

Quelle bzw. Art des Textes: Hoyer Urkundenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: ca. 1400
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Raum Syke (Diepholz, Nds)
    Namen um die es sich handeln sollte: Kelenbeke

Hallo zusammen,

über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Hoyer Urkundenbuch, Erste Abteilung, Hausarchiv Rolle 2, S.1361 (Ausschnitt siehe Anhang)

URL: https://books.google.de/books?id=-uo...page&q&f=false

Soweit ich die Schrift richtig gelesen habe, steht dort:

Item to Okele den Meyerhof Item pranghen hof Item de dyte 11 hort to deme slote Item ?encke to deme kelenbeke (9, 1) 1 fotwere Item Ubele to deme kelenbeke 1 fotwere Item dat bruck to der dunghel marte (9, m) to okele (9,e) unde to osterholte (9,e). Item Ubele to Osterholte buhof Item Ghereke hon???ke? hof Item to Godestorpe (9, b) wilkens hof Item Henneke wille rynghes hof de ys muste Item de Meyerhof Bacmannes hof ?.

Es tauchen einige mir bekannte Ortsnamen auf, wie
    Osterholte (Osterholz), Okele (Okel) und Godestorpe (Gödesdorf)

Es wäre insbesondere interessant zu erfahren, ob der Name Kelenbeke als Ort oder als Name zu verstehen ist, da meine Vorfahren Kelenbeke hießen.
    Vermutlich handelt es sich hier nur um eine Aufzählung von Höfen zum Verwaltungsbereich Syke/Okel gehörig.

Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

Zunächst die korrigierte Abschrift (eigentlich sollte das auch heute noch jeder korrekt lesen können):

Item to Okele den Meyerhof Item pranghen hof Item de dyke II hort to deme slote Item
    hencke to deme kelenbeke (9, l) I kotwere Item Abele to deme kelenbeke I kotwere
    Item dat bruck to der dunghel marke (9, m) to okele (9,e) unde to osterholte
    (9,e). Item Abele to Osterholte buhof Item Ghereke honsbykes hof Item to Go-
    destorpe (9, b) wilkens hof Item Henneke wille rynghes hof de ys wuste Item de Meyerhof hacmannes hof (etc).

Mit der niederdeutschen Sprache bin ich nicht sehr vertraut,
    aber es scheint sich offenbar um Örtlichkeiten innerhalb der Gemarkung Okel zu handeln.
    Ich interpretiere "to deme kelenbeke" als "bei dem Kelenbach", das die Wohnlage innerhalb Okels von Hencke und Abele näher bezeichnet.

Du solltest nach Flurnamen zu Okel suchen, falls diese publiziert wurden.
    Vielleicht lässt sich die Lage von Kelenbeke so noch feststellen.

Laut Wikipedia fließt durch Okel ein kleiner Bach namens Beeke, vielleicht ist es dieser.

Aus der Wohnstättenbezeichnung könnte sich in der Tat ein Familienname entwickelt haben.

Kommentar

• Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7831

Ich versuch mal eine Übersetzung:

Weiterhin zu Okel der Meyerhof, auch Prangen Hof, ebenso de Dyke II hat zudem Lehm, Schlamm?,
      ferner zum Kelenbeke I Kate, auch Abel zum Kelenbeke I eine Kate
      auch die Brücke zu der Dunghel Grenze zu Okel und Osterholte
      ferner Abel zu Osterholtes Bauernhof, ebenso Gereke Honsbykes Hof auch zu Go-
      destorp, Wilkens Hof auch Henneke Wille Runges Hof, der ist wüst (verfallen, unbebaut) auch der Meyerhof
      Hacmanns Hof, etc.

Wie übersetzt man hier Item richtig, es ist ja eine Aufzählung

Zuletzt geändert von Verano; 28.10.2018, 11:03. Grund: eine Kate vergessen
      Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

Kommentar

• henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11862

Zitat von Verano Beitrag anzeigen

Wie übersetzt man hier Item richtig, es ist ja eine Aufzählung

Ich finde deine Übersetzung mit den abwechselnden Wörtern ausgezeichnet.
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

Kommentar

• henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11862

Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
          (eigentlich sollte das auch heute noch jeder korrekt lesen können):
          Leider nicht.
          Aber woher sollte es kommen? Unsereiner hat schon die ersten Kinderbücher in Fraktur gelesen. Den Jüngeren kann man nicht vorwerfen, dass es bei ihnen anders war.
          Unsere Nachkommen werden gar nicht mehr lesen und schreiben können, sondern nur noch Sprachsteuerung verwenden. Unter dem Schlagwort DIGITALISIERUNG fangen die Grundschulen schon mit der Verblödung an.
          Zuletzt geändert von henrywilh; 28.10.2018, 10:44.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

Kommentar

• Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7831

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
            Unsere Nachkommen werden gar nicht mehr lesen und schreiben können, sondern nur noch Sprachsteuerung verwenden. Unter dem Schlagwort DIGITALISIERUNG fangen die Grundschulen schon mit der Verblödung an.

Da könnt ich dir was erzählen, gehört nicht hierher, aber mal ganz kurz:
            Ein Kindergartenkind! meines Nachbarn spricht etwas in das Smartphone und erhält die Anleitung oder Lösung (ich hab es nicht kapiert) zur App des Daddelspiels.
            GRAUSAM!
            Viele Grüße August

Kommentar

• henrywilh
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 11862

Aber die jungen Eltern merken ja nichts von alldem, weil sie stets und überall nur auf ihre smartphones starren.

So, liebe Xtine, nun darfst Du dies alles löschen!
              Schöne Grüße
              hnrywilhelm

Kommentar

• Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7831

Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                Aber die jungen Eltern merken ja nichts von alldem, weil sie stets und überall nur auf ihre smartphones starren.

So, liebe Xtine, nun darfst Du dies alles löschen!

Und sind noch stolz darauf!
                Viele Grüße August

Kommentar

Lädt...
                X