Hinweise auf Selbstmord der Ehefrau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 625

    [gelöst] Hinweise auf Selbstmord der Ehefrau?

    Hallo, eine Ahnin hat Selbstmord begangen. Ihr Mann hat möglicherweise später noch einmal geheiratet. In dem möglichen Hochzeitseintrag (http://www.multimediale-geschichte.de/bilder_co/1820_hochzeit.jpg 115kb) vermute ich einen Hinweis auf den Selbstmord zu finden. Normalerweise steht entweder "honestus juvenis" für einen unverheirateten Mann oder "viduus" für einen Witwer drin. In dem Eintrag steht keines von beidem, sondern etwas, das ich nicht lesen kann:

    "Die 19. Octobris ad [???] Joannes Jacobus Spinner [???] 62, cum pudica"

    Hier (http://www.multimediale-geschichte.d...zeit_seite.jpg 1,11 MB) ist noch die ganze Seite zum Schriftvergleich, der Eintrag ist auf der Höhe des roten Stifts.
    Hoffe, jemand kann die Worte entziffern.
    Gruß
    iehu

    Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeitseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 19. Okt. 1730
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Schenkenzell (katholisch)
    Zuletzt geändert von iehu; 30.10.2009, 14:22. Grund: gelöst
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #2
    Hallo iehu,

    da sehe ich nichts von einem Selbstmord, sondern dass der Joannes Jacobus Spinner die sittsame (pudica) und tugendhafte (virtuosa) Jungfrau Catharina Schäfflerin geheiratet hat.


    Viele Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4848

      #3
      Von Selbstmord nichts:

      Nur: Die 19. Oct. ad tertias nuptias transiit...... am 19. Okt. (wörtlich) ging zur dritten Hochzeit hinüber...
      aetatis sua 62 - im 62. Lebensjahr..

      Gruß Konrad

      Kommentar

      • iehu
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2009
        • 625

        #4
        Vielen Dank!

        ... kein Hinweis auf Selbstmord ... ich glaub ich sollte aufhören, irgendwelche Vermutugen aufzustellen
        Vielen Dank für die Hilfe. Vom Alter her könnte er der gesuchte Ahn sein.
        Gruß
        iehu
        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

        Kommentar

        Lädt...
        X