Feldpost März 1945: Sütterlin Handschrift

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin0411
    Benutzer
    • 26.08.2018
    • 15

[gelöst] Feldpost März 1945: Sütterlin Handschrift

Quelle bzw. Art des Textes: handschriftlicher Brief (Feldpost)
    Jahr, aus dem der Text stammt: März 1945
    Namen um die es sich handeln sollte: Gustav, Anni, Annelise, Karlheinz

Liebe Ahnenforscher,

vor einigen Wochen hatte ich bereits einen Brief von meinem Urgroßonkel Gustav hier hochgeladen und prompt Antworten fleißiger Lesehelfer erhalten. Nun ist beim weiteren Aufräumen des Hauses meines kürzlich verstorbenen Großonkels weitere Feldpost zum Vorschein gekommen. Meine Familie und ich haben großes Interesse daran, diese Briefe zu lesen und benötigen dafür Eure Lesehilfe!
    Angehängte Dateien
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 5385

Hallo Katrin,

ich transkribiere mal den eigentlichen Brief:

"Samland, den 20. 3. 45

Liebe Schwester!

Habe heute von euch beide(n) Post bekommen,und mich sehr, sehr darüber gefreut; denn ich habe seit Januar keine Post mehr von Zuhaus. Ihr beide, Du und Anni, seid ja nun die einzigen, wo ich Post bekomme.

Wie lange es dauern wird, weiß keiner. Ob die lieben Eltern sowie Schwester, Sohn und Waltraud noch am Leben sind, weiß keiner von uns drei. Solltet ihr Post erhalten von ihn(en), wo sie sind, schreibt mir sofort, denn ich trag mich bloß immer mit dem Gedanken, wo sie sind oder wo sie stecken werden.

Wenn man es so sieht, wie der Iwan hier gehaust hat, ist es ein Jammer, Vieh abgeschlachtet und liegen gelassen, Häuser in Brand geschlossen und so anderes mehr. Da kannst du dir in die Lage reindenken, wie es womöglich auch bei uns Zuhaus ……(?)

Sonst wüßte ich weiter nichts neues.

Nun sei viel tausendmal gegrüßt und geküßt von deinem lieben Bruder Gustav.

Schreib mir sofort, damit ich mich beruhigen kann. Schicke auch den Brief gleich bei Anni hin."

Katrin, weißt Du, ob die genannten Angehörigen überlebt haben?

Mit besten Grüßen
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 11.09.2018, 21:25.

Kommentar

• Katrin0411
      Benutzer
      • 26.08.2018
      • 15

Danke Wolfgang!

Vielen Dank für deine Hilfe. Die Angehörigen, um
      die es in dem Brief geht, haben den Krieg überlebt. Gustav, der Verfasser des Briefes, ist aber nie aus dem Krieg zurückgekehrt. Die Briefe sind daher die letzten Lebenszeichen von ihm, die meiner Familie bleiben.

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 5385

Hallo Katrin,

am Schluss sind leider noch so viele gefallen. Im Zusatz geht es um Edi, auch interessant:

"Gustav hat jetzt eine andere F. N., sie heißt jetzt 08872.

Seid alle vielmals gegrüßt von uns allen
        Lenchen und Kinder.

Edi hat auch erst einmal geschrieben von Brückenkopf Remagen. Wo er in Stellung lag, heißt Neustadt. Die rückwärtige Ortschaft Flammersfeld und Asbach.

Edi seine F. N. ist 65642 A."

Gruß W.

Kommentar

Lädt...
        X